Registriert seit: 17. Jul 2005
877 Beiträge
Delphi 11 Alexandria
|
AW: Unbekannter Herausgeber
29. Nov 2022, 05:58
Sofern man seine Software nicht nur im Freundes- oder Bekanntenkreis verteilen möchte, wird man um gekaufte Zertifikate kaum herum kommen. Dadurch wird ja nur sichergestellt, dass die Software wirklich von "DelphiUser123" kommt, wenn die Software behauptet, dass sie von "DelphiUser123" kommt. Dadurch, dass man den "großen" Zertifikaten vertraut, ist das dann halbwegs "sicher".
Wenn man vorher ein vom "DelphiUser123" erstelltes Zertifikat installieren muss, damit die Behauptung "ich komme von DelphiUser123" als wahr angezeigt wird, dann ist der Zusatznutzen recht stark beschränkt. Und selbst wenn du mehrere Programme vertreiben willst, und dafür immer das gleiche Zertifikat nutzen willst (ist dann ja sinnvoll), so könnte ein Angreifer, der dein Setup um einen Trojaner ergänzt hat, immer noch hingehen und behaupten: Vertrau mir. Für dieses Setup brauchst du ein neues Zertifikat von mir ...
Ich habe im letzten halben Jahr auch danach gesucht. Problem war für mich, dass es bei den kostengünstigen Händlern (unter 100€/Jahr, z.B. comodo, k-Software) in letzter Zeit "Umstrukturierungen" gegeben hat, und dass die jetzt zwar in vielen Fällen das Geld eingesackt haben, dann aber nicht der Verifikationsprozess durchgeführt haben und folglich auch kein Zertifikat ausgestellt haben. Man hat für sein Geld also exakt nichts bekommen. Das habe ich dann lieber gelassen. Und grob 500€/Jahr bei anderen Anbietern ist mir der "Spaß" dann auch nicht wert für mein Hobby.
The angels have the phone box.
|