Einzelnen Beitrag anzeigen

freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.446 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Erfahrungen mit DelphiCodeCoverage und "Delphi Code Coverage Wizards" #1

  Alt 25. Nov 2022, 13:42
Hallo zusammen,
ich gehe euch allen recht.
Wegen "professionell": würde mein Aussage gerne zurückziehen. Habe wikipedia gelesen und der Begriff ist zu wenig eindeutig.

Build-Prozess:
a) wir hatten das mal mit Jenkins, Sonar-Cube und AQTime. Hat leider nicht funktioniert.
b) ich bin weit davon weg davon zu träumen dass das mal geht. Ich wäre schon froh, dass wenn das lokal bei mir geht für das was ich mache.

Im aktuellen Fall habe ich gut 700 Zeilen Code-Änderungen in vielen Klassen und etlichen unit. Vieles ist nicht neu sondern umgebaut. Bin mir nicht sicher wo es dazu unit-tests gibt. Eine händische Kontrolle ergab, dass die Abdeckung extrem schlecht ist.
Uwe, Dein DelphiCodeCoveragePlugin habe ich wieder mal angeschaut und ausprobiert. Es funktioniert in dem beigefügten Testprojekt, nicht jedoch in dem Code den ich machte. Ich vermute mal es liegt daran, dass der Test-Code in einem anderen Modul ist wie der Produktivcode. Leider kann ich das nicht ohne weiteres ändern. (Bei Methoden im selben Projekt gehts. Es gab einige false negatives beim "end" von anonymen Methoden.)

"Codebase von Millionen von Zeilen und abertausenden von Unit- und Integrationstests" - das haben wir definitiv; dazu kommen noch automatisch UI-Tests.

Und Ja, ich weiss, dass Zeilenweise Code Coverage ist nicht ausreichend ist. Aber ich wäre froh wenigstens das mal zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat