Nicht direkt "simulation" ... die FPU ist aktuell einfach nur direkt in der CPU eingebaut. (sie ist aber nur mit dem 32 Bit-System verdrahtet
, bzw. es könnte auch sein, dass es sie oftmals garnicht mehr gibt und ihre Register/ControlCodes z.B. ans SSE umgeleitet werden, aber egal)
(so wie heute oftmals auch gleich die Nouthbridge, Southbridge, IO-Controller, GPU/GrafikKarte, SoundKarte, SATA-Controller, LAN-Controller, USB-Controller, Caches uvm. direkt im CPU-Chip integriert sind)
Beim Design der 64 Bit Architektur hat man aber so Einiges verändert und Fließkommazahlen werden nicht mehr über die FPU (floating point processing
unit) berechnet.
Schon für 32 Bit gab es mit der Zeit immer mehrer Erweiterungen, z.B. MMX/SSE.
In 64 Bit wird nur noch mit den SSE-Registern gerechnet und die alten ST-Register der FPU gibt es nicht mehr und entsprechend haben sich auch die Befehlssätze verändert.