AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VPN Verbindung

Ein Thema von RedShakal · begonnen am 17. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2010
Antwort Antwort
RedShakal
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

VPN Verbindung

  Alt 17. Mai 2010, 01:55
Hallo, ich bins mal wieder.

Es geht immernoch um ein altes Strategiegame. Es wurde bis jetzt immer über Hamachi gespielt, aber da wir verstärkt Probleme mit Hamachi haben, suche ich eine alternative.

Die erste Idee war: mit der Internet IP zu spielen aber das ist recht umständlich immer die IP suchen und jedem mitteilen.

Die zweite Idee war: Dyndns Host im Spiel eintragen, per Delphi aktualisieren. Das klappte soweit auch sehr gut, aber wir haben immer vereinzelt Spieler die das Spiel nicht sehen können. Wir wissen nicht warum. (Mit Hamachi besteht das Problem nicht)

Die dritte Idee: Auf meinem Root Server ein VPN aufsetzen und aus Delphi heraus darauf connecten.

Das Problem: Wie stellt man einen VPN so ein, das keine Internet Daten übertragen werden und auch keine möglichkeit besteht die Freigaben eines Rechners zuzugreifen, quasi das wirklich nur das Spiel gespielt werden kann? Und das wichtigste dabei: Wie kriegt man Delphi dazu, sich mit dem VPN zu verbinden?

(Mein Programm läuft sowieso immer im Hintergrund mit beim spielen)

Grüße Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

Re: VPN Verbindung

  Alt 17. Mai 2010, 05:05
Probier doch mal Tunngle, das scheint sich im Moment als Hamachi-Alternative zu etablieren und soll besser fuer Spiele funktionieren: http://www.tunngle.net/

@Topic: Ein VPN muss als virtueller Netzwerkadapter angelegt werden, was die Sache ziemlich kompliziert machen sollte.
Ansonsten musst du quasi einen Proxy programmieren, der auf dem Server laeuft und alles ueber die aktuelle Spielpartie weis (Teilnehmer mit IPs).
Der Server muss dann den Traffic vom Spiel entgegen nehmen und an alle Clients verteilen. Also im prinzip das klassische Server-Client-Modell,
die Clients muessen dann nur die IP/DNS vom Server wissen, dieser uebernimmt dann das Matchmaking bzw. stellt eine Lobby.
Falls das Spiel nicht von dir ist, duerfte diese Moeglichkeit aber wegfallen nehm ich mal an ^^
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: VPN Verbindung

  Alt 17. Mai 2010, 12:59
Ein VPN kann man sich ja vorstellen, als ein virtuelles Netzwerk im Netzwerk (sagt ja der Name schon). Das heißt also, dass du deinen kompletten Netzwerktraffic über diese eione Leitung schickst. Hier müsste deine Lösung ansetzen und dann alle Ports bis auf den fürs Spiel und evtl. Chat/TS blockieren. IPTables sollte so was können.

Was allerdings eine Möglichkeit ist, ist ein Programm auf jedem Rechner zu installieren, welches als "Proxy" arbeitet. Es muss also alle Verbindungen annehmen, die ein bestimmtes Programm zu der Außenwelt aufnimmt und diese dann an den Server weiterleitet. -> So im Nachhinein auch schwer (diese Technik verwenden z.B. Virenscanner, die Mail und HTTP-Verkehr scannen).

Am einfachsten finde ich tatsächlich ein Programm, welches es schon gibt und man das auch kostenlos einsetzen kann.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz