Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

760 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Seltsammes Hint Verhalten eines TButtons

Alt 29. Okt 2022, 01:17
Hallo TM

ich habe nicht in den Delphi Code geschaut; habe aber nun mit vier Buttons ziemlich lang geübt (je ein Hint - bei Klick auf einen Button enabled oder visible auf false gesetzt) und kann es nicht nachvollziehen. (Ausser: Wenn ich zwei Buttons übereinander lege und beim sichtbaren Bitton enabled=false setze, dann wird beim "Drüberwischen" der Hint des Buttons dahinter angezeigt.)

Du hast geschrieben, dass alles im Designer gesetzt wird. Meinst du da nur die Hints oder auch alle Button Positionen?

Ich frage weil: Wenn du ein Scaled = true Form aus einer älteren Anwendung übernimmst, dir in der IDE skalierte Forms skaliert anzeigen lässt und irgendwo im Code eine Buttonposition auf einen festen Wert (ein Skalar- zum Beispiel 300) gesetzt hast, dann ist dieser Button nicht mehr dort wo früher . (Das könntest du auch testen ohne in deinen Code zu schauen: Unter Windows eine andere Skalierung wählen, App wieder laufen lassen - und wenn das Problem nun nicht mehr auftritt; dann ist dein "Hint gebender Button" gewandert.)

Oder anders gefragt: Hast du dir die Positionen der beiden beteiligten Buttons mal zur Laufzeit anzeigen lassen?

Gruss M
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat