Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

11.453 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Fehlerhafte Resourcestrings Verwaltung

Alt 26. Okt 2022, 10:51
Welchen Vorteil hat die Konvertierung in XML? Wir exportieren die Strings immer in txt Dateien.
Ich finde XML eigentlich ein adäquates Format für die Informationen, die dort untergebracht werden:
XML-Code:
      <component name="FrCfgEditAggToolPlace1.LbOffset" attr="0">
        <prop name="Caption" attr="32" proptype="ptString">
          <id>407</id>
          <version>1</version>
          <modified>1899-12-30</modified>
          <value>&amp;Korrektur ( X/ Y/ Z ):</value>
        </prop>
      </component>
Insbesondere erlaubt mir das eine vollständige Umwandlung in beide Richtungen. Eine Konvertierung LNG -> XML -> LNG erzeugt exakt die gleiche LNG-Datei wie vorher. Die ganzen Informationen in einem anderen Text-Format unterzubringen hätte zunächst die Definition eines entsprechenden Formates bedurft. Dann kann ich auch gleich ein etabliertes Format nehmen.

Hast du das auf Basis der XML Dateien gelöst oder gibt es da irgendwelche Kniffe innerhalb dem Localizer.
Den Localizer-Code habe ich nur an einer Stelle anpassen müssen, bei der ich im Merger Einfluss auf die LoadOptions beim Öffnen eines TLangFileProject brauche (loSyncByName, loRepair).

Alle Manipulationen arbeiten mit den Localizer-Klassen. Daher müssen die Tools auch immer mit der aktuellen Localizer-Version compiliert werden. Das gilt insbesondere auch für das LocRefresh vom Localizer selbst, weshalb das auch im Build-Prozess jedesmal neu erzeugt wird.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat