Neue Erkenntnis:
Das Problem taucht dann auf, wenn ich eine Komponente aus dem
Package neu auf das Formular packe. Ich erinnere mich daran, dass ich beim Machen der letzten Änderungen aus Versehen Strg-X mit einer dieser im Fokus gedrückt habe, und dann einfach mit Strg-V wieder eingefügt. (Aus meiner Sicht also "nichts geändert".)
Wenn die Komponente bereits vorhanden ist, gibt es keine Probleme. Spannend ist auch: Copy&Paste solch einer Komponente geht. Aber neu aus der Palette aufs Form ziehen nicht! Da kommt dann genau derselbe Fehler wie beim Öffnen. Welcher allerdings auch beim Öffnen kommt, wenn die Komponente vorher funktionierend kopiert wurde.
Was
auch wunderbar geht: Komponente zur Laufzeit erzeugen! Einfach im OnCreate der Form als Felder der Form-Klasse, Ereignisse zuweisen, go. Ohne Probleme.
Muss ich wohl doch mal den
PE zu Rate ziehen. Noch nie erlebt sowas.
Dann gibt es (höchstwahrscheinlich) Unterschiede in der zum Projekt gehörenden Konfiguration der Packages.
Unter D7: Menü "Komponenten" Untermenü "Packages installieren"
Analog dazu in deinen Delphis mal schauen, ob dort Unterschiede zu finden sind.
Die
IDE scheint nicht in der Lage zu sein etwas aus der Palette in ein Formular einzufügen, zu dem zwar der Paletteneintrag vorhanden ist, aber das
Package in der Entwicklungsumgebung fehlt.
Bei Copy&Paste wird einfach der Quelltext des Kopierten neu eingefügt. Da muss das entsprechende
Package nicht vorhanden sein, da ja schon alle nötigen Infos per Copy&Paste geliefert werden.
Es fehlt Dir da in der
IDE vermutlich das
Design-Time-
Package.
Das die Fehlermeldung nicht zwingend so ganz korrekt ist, hat himitsu ja weiter oben schon beschrieben. Es fehlt also nicht zwingend rtl90.bpl sondern eventuell "irgendetwas", das von rtl90.bpl benötigt wird oder "irgendetwas" aus einer ganzen Reihe von Abhängigkeiten, in der rtl90.bpl u. a. auch eine Rolle spielen könnte.