Einzelnen Beitrag anzeigen

fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
299 Beiträge
 
#3

AW: Kann man units irgendwie bundeln?

  Alt 13. Okt 2022, 09:27
Du könntest die Sachen die du brauchst in einer Alias-Unit (richtiger Begriff?) zusammenfassen:

Delphi-Quellcode:
unit DeineToolsAliasUnit;

interface

uses
    Tools.system1.way1,
    Tools.system1.way2,
    Tools.system2.way1,
    Tools.systems.general;

type
    TSystem1Way1 = Tools.system1.way1.TSystem1Way1;
    TSystem1Way2 = Tools.system1.way2.TSystem1Way2;
    TSystem2Way1 = Tools.system2.way1.TSystem2Way1;

    TMyLittleHelperClassesAndConstsEtc = Tools.systems.general.TMyLittleHelperClassesAndConstsEtc;

implementation

end.
Dann brauchst du nur noch DeineToolsAliasUnit einfügen.

Vgl. Vcl.Graphics:
Delphi-Quellcode:
...
  clBlack = TColors.Black;
  clMaroon = TColors.Maroon;
  clGreen = TColors.Green;
  clOlive = TColors.Olive;
  clNavy = TColors.Navy;
...
Definition für TColors steckt in System.UITypes.
Danke für den Tipp, das müsste mit Klassen gut klappen. Wie mache ich das denn mit Funktionen und Prozeduren, die einfach nur global in der Implementierung stehen? Kann ich die irgendwie durchreichen? Die sind ja nicht teil einer Klasse.
Also so z.B.

Delphi-Quellcode:
unit Tools.systems.general;

interface

function HashFile(FilePathName: string): string;

implementation

uses
 System.Classes, System.SysUtils, System.Hash, System.IOUtils, System.Win.Registry,
  Winapi.Windows;

function HashFile(FilePathName: string): string;
var
  Hash: THashMD5;
  fileBytes: TBytes;
begin
  fileBytes := Tfile.ReadAllBytes(FilePathName);

  Hash.Reset;
  Hash.update(fileBytes);

  Result := Hash.HashAsString;
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat