fotoARRAY 2.2.0 wurde gerade veröffentlicht. Das ganze Programm wurde überarbeitet, insbesondere die Interaktion mit anderen Programmen, Benutzerführung, Dialoge sowie das "Broadcast" System um Bilder auf mobile Geräte zu übertragen.
Ein besonderes Feature ist aber der verbesserte "Seiten Export".
Hierbei wird die Tabellarische-Ansicht ("Array") in Seiten unterteilt welche dann als JPEG Dateien aber auch in eine PDF geschrieben werden kann.
Im Falle der PDF können die ausgewählten Quelldateien direkt eingebettet werden. So kann der Ausschnitt nachträglich in einem Layout Programm (z.b. Photoline oder Affinity Publisher) angepasst werden.
Das Array unterstützt Rahmenmodi mit und ohne Beschnitt, aber auch einen stark verbesserten Zeilenmodus. Bei diesem wird der verfügbare Platz bestmöglich ausgenutzt. Ich habe diesen Modus verwendet um innerhalb von wenigen Minuten ein Fotobuch für ein Jubiläum zu erstellen - dieses enthielt genau 1000 Bilder. Anbei eine kleine PDF Datei welche mit diesem Werkzeug erstellt wurde.
Anmerkung: fotoARRAY nutzt die Möglichkeiten der Firemonkey Plattform effizient und läuft unter Windows und OSX. Die Toolbuttons sind inzwischen SVG basiert und zeigen kleine unterstützende Animationen.
Ich freue mich über feedback.
Grüsse, Julian
Download fotoARRAY