Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.159 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Mehrere Router in einem Netz - Geht das? Ist das "Mesh"?

  Alt 24. Sep 2022, 21:34
Hallo Ihr technik-affinen Leute

Folgendes Szenario:

Ich habe eine Fritzbox, die hängt am DSL-Anschluss. An der Fritzbox hängen per LAN und WLAN ein paar Geräte. Dann geht es von der Fritzbox über Powerline zu einem Huawei-WLAN-Router. Über den sind per WLAN einige Endgeräte verbunden sowie ein weiterer, baugleicher WLAN-Router, an welchem noch per LAN zwei PCs hängen.

Ich habe versucht das einmal aufzumalen, grafisch versteht man das besser:
netzwerk-struktur.jpg

Mein Problem: Ich habe hiermit zwei verschiedene Netze geschaffen, Broadcasts aus Netz (2) erreichen Netz (1) nicht mehr. Heißt: Auto-Discovery von Druckern oder anderen Geräten funktioniert nicht, das ist ein herber Komfort-Verlust. Netz (1) ist die Fritz-Box mit ihrem typischen 192.168.178.0/24, Netz (2) sind die beiden Huawei-Router mit 192.168.3.0/24.

Die beiden Huawei-Router wissen beide voneinander, aber nicht mehr, was sonst noch in Netz (1) los ist. Ebenso die Fritzbox: Für die ist der eine Huawei-Router nur ein Endgerät, alles danach sieht sie auch nicht mehr.

Kann ich hier noch etwas tun? Ich habe nie verstanden, was eines Tages der Marketingbegriff "Mesh" war - Wäre das nicht so etwas? Ist das ein universelles Protokoll, oder ist das, was jeder Hersteller (Fritz, Huawei, ...) so intern bei sich implementiert, wie er grade Lust hat und nur mit den Geräteserien eines Herstellers funktioniert?
  Mit Zitat antworten Zitat