AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Massiv paralleles Rechenen: GPU Computing mit Delphi?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Massiv paralleles Rechenen: GPU Computing mit Delphi?

Ein Thema von Alter Mann · begonnen am 9. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2010
Antwort Antwort
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
946 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Massiv paralleles Rechenen: GPU Computing mit Delphi?

  Alt 9. Mai 2010, 19:00
Hallo Gemeinde,

ist mit Delphi massives paralleles Rechnen auf CPU/GPU möglich, wenn ja wie?

Viele Grüße

Alter Mann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Massiv paralleles Rechenen: GPU Computing mit Delphi?

  Alt 9. Mai 2010, 19:36
Natürlich, du kannst die Grafikkarte entweder direkt über DirectX9/10 oder OpenGL ansprechen. Hierfür sind auch entsprechende Header für Delphi/Freepascal vorhanden. Für CUDA/OpenCL sind mir keine Header-Übersetzungen bekannt, aber eine selbige zu schreiben ist an sich kein riesiger Aufwand.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Massiv paralleles Rechenen: GPU Computing mit Delphi?

  Alt 9. Mai 2010, 19:53
http://sourceforge.net/projects/fxpascal/
High Level Shader Sprache sie auf Pascal statt C basiert
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Massiv paralleles Rechenen: GPU Computing mit Delphi?

  Alt 9. Mai 2010, 19:59
Zitat von mkinzler:
http://sourceforge.net/projects/fxpascal/
High Level Shader Sprache sie auf Pascal statt C basiert
Bei "Letzter Commit: Vor 2294 Tagen" ist jedoch die Aktualität stark anzuzweifeln.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
946 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: Massiv paralleles Rechenen: GPU Computing mit Delphi?

  Alt 10. Mai 2010, 19:52
Hallo

und erst einmal Danke.

Mit Google's Hilfe habe ich diesen Eintrag gefunden.

Mal sehen was geht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz