Aus diesem Forum habe ich diesen Code so ähnlich mal gefunden (finde den Link nicht mehr). Ich meine aber das war von Hagen.
Delphi-Quellcode:
var
Tick: DWORD;
Event: THandle;
begin
Event := CreateEvent(nil, False, False, nil);
try
Tick := GetTickCount + DWORD(Milliseconds);
while (Milliseconds > 0) and (MsgWaitForMultipleObjects(1, Event, False, Milliseconds, QS_ALLINPUT) <> WAIT_TIMEOUT) do
begin
// Das hier ist von mir
if bProcessMessages then
Application.ProcessMessages;
//
Milliseconds := Tick - GetTickCount;
end;
finally
CloseHandle(Event);
end;
Wie kann ich diese Procedure umschreiben, dass ein ProcessMessages nur noch dann ausgelöst wird, wenn es gebraucht wird? Ich weiß, dass es dafür WAIT_OBJECT_0 gibt, weiß aber nicht, wie man das benutzt.
Das heißt, wenn ich mit der Maus über einen Button fahre, muss doch irgendwas getriggert werden was man auswerten kann.
Aktuell rufe ich diese Delay-Procedure nur auf, wenn sich in der Aufgabe die aktuell läuft der prozentuale Fortschritt um +1 verändert hat.
Während der Aufgabe wird ProcessMessages also 100x (100%) aufgerufen und zusätzlich in der Delay-While-Schleife. Mein Delay ist zwischen 1 und 100 Millisekunden.
Bei 100ms sind das allein in der Delay-Prozedur schon 100x ProcessMessages. Das ist zuviel!
Bei 1ms Delay wäre das nur 1x ProcessMessages. Aber das ist eventuell eins, was nicht gebraucht wird, weil keine Messages vorliegen.
In einen Thread auslagern kann ich meine Aufgabe nicht - noch nicht.
ProcessMessages brauche ich, damit man über die Benutzeroberfläche ggf. einen Abbrechen-Button drücken kann.