Ich schrieb gestern:
Das ist nicht ganz richtig. Die VS-Community Version ist komplett kostenlos für Open-Source-Entwicklungen, es gibt auch keine Abo-Pflicht nach einer gewissen Zeit. Im Umfang ist sie in etwa dem
RAD-Studio in der Architekt-Version vergleichbar.(4 Programmiersprachen: C#, VB, F# und C++, komplette Datenbankentwicklung möglich usw.).
Zur Klarstellung:
Vergleich mit
RAD-Studio, da sie mehrere Programmiersprachen unterstützt.
Vergleich mit Architect-Version, da in der Professional-Version von
RAD-Studio kein Zugriff auf externe Datenbanken möglich ist (ob man das nun unbedingt für Open-Source-Projekte braucht, sei dahingestellt).
Zusätzliche kostenlose Werkzeuge kann man in VS übrigens über NuGet oder den MarketPlace nachinstallieren. Ob man damit den Umfang der Architect-Version von
RAD-Studio erreichen kann, hat mich bisher nicht interessiert. Auch der in VS enthaltene Debugger hat mir bisher genügt, wogegen ich mit dem Delphi-Debugger schon mehrfach beim Debuggen von 64-Bit-Programmen hängen geblieben bin.
Ich arbeite bei der Anmeldung an meinen Rechnern und bei der Lizenzierung von VS-Community mit meinem Microsoft-Konto. Vielleicht habe ich deshalb noch nie eine Meldung erhalten, dass ich 30 Tage kein VS benutzt habe und es neu aktivieren muss.
Etwas wichtiges habe ich gestern vergessen, das VS-Community erhält wie alle anderen VS-Versionen durchschnittlich alle 4 Wochen mehr oder weniger wichtige Updates, bei Bedarf auch öfter. Der einzige mir bekannte Patch der aktuellen Delphi-CE ist nun auch schon ca. 1 Jahr alt.