Du gehst da über Datei, Neu, weitere und im angezeigten Dialog wählst Du dann "Geräteübergreifend" und da Dynamische Bibliothek", siehe auch anlg. Screenshot.
Danach musst Du die Android Plattform noch hinzufügen und die .so Datei ist sofort kompilierbar.
Beim einbinden Deiner .so Datei in Deine App muss noch unterschieden werden, ob Du die
DLL statisch einbindest oder erst zu Laufzeit.
Wenn statisch, muss Delphi zur Compilierzeit die .so-Datei auffindbar vorliegen haben, damit die entsprechenden Sprungadressen in Dein Code eingebunden werden können. Ich habe leider vergessen wo genau die .so-Datei liegen muss. Falls die Angabe des Suchpfades zu dem Ordner, wo Deine App erzeugt wird, nicht reicht, könnte es auch an einem anderen Ort sein, bzw. eine Angabe an anderer Stelle erforderlich sein (z.B. im Bibliothekspfad oder so?).
Aber evtl. weiß dass jemand anders hier, ich kann mich leider nicht mehr erinnern, hatte mal vor ein paar Monaten so einige Tests mit der Einbindung von Crossplatform
DLL's gemacht...