Einzelnen Beitrag anzeigen

atari1040

Registriert seit: 18. Mai 2022
Ort: Nur der HSV
113 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 15:37
Dass es nur bei Delphi viele False Alarms gibt, halte ich für einen Mythos. Vieleicht ist es hier begünstigt, weil halt eine sehr grosse Menge an Vieren mit Delphi erstellt wurden. Das ist nicht der Fehler von Delphi, sondern eher der der Virenwächter, die schlampig arbeitenden Heuristic Scan machen. Ich habe die letzten 10 Jahre gerade mal 2x die Situation, dass meine Anwendung als Virus ausgewiesen wurde. Kaperski und ein paar andere Clones, die die Kaperski Engine nutzen, hatten da den Fehler gemeldet. Wenn man da seine Anwendung zur Prüfung einreicht ist das in der Regel innert 24 Stunden gefixt, zumindest bei meinem Letzen Fall vor ca. 2 Jahren war das so.

An den OP: Dass du da für jede Verison einer Komponente eine eigen Version der IDE installieren musst ist schlicht falsch. Du kannst pro Projet Packages laden/entladen. Das geht alles auch ohne etwas neun installieren zu müssen. Auch der Weg über unterschiedliche Registrybäume würde funktionieren. Ich denke dein Problem ist, dass dier das nötige Know How fehlt, wie man das richtig macht. Leider ist das ganze schon nicht so gut dokumentiert. Und Problem mit alten Projekten, die nicht laden, habe ich in D11 auch nicht. Da konnte ich ohen Probleme, die D10.3 Projektet in D11 laden, was dann aber zu Problemen führen kann, ist wenn man dann die auf D11 umgestellten Prokekte wieder in D10.3 lädt und dann sogar das noch speichert. Das macht bei mir dann meistens einiges "kaputt". Ich bin leider auch kein Fan von den MSBuild Configurationen, die hier verwendet werden und würde mir auch wünschen, man würde da wieder zurück zu den Delphi eigenen Configs gehen.
Danke für Deine Antwort. Wie gesagt, die Projekte sind ziemlich genau 27 Jahre gewachsen und seit wann kann man denn genau Registry mit Parameter laden? Wir haben Delphi in den letzten Jahren extrem gemieden und nur für Instandhaltung eingesetzt und da habe ich wohl etwas verpasst. Über mangelndes Know-How hat sich zum Glück bei mir noch nie jemand beklagt, die Frage ist nur wie ich die letzten 27 Jahre aufhole, in denen das so nicht möglich war bzw. vom Team nicht so gehandhabt wurde.
Wir waren gezwungen die Projekte mit Delphi 10.4 erneut zu öffnen und mit der alten Version weiter zu arbeiten, weil Delphi 11 bei uns ohne Patch1 überhaupt nicht benutzbar war. Vielleicht lag es daran, dass sie sich nicht mehr mit D11 öffnen ließen aber wir sind alle Entwickler und ohne Fehlermeldung oder irgendeinen Hinweis, dass überhaupt ein Fehler vorliegt ist schon mangelhaft.
Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat