Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.538 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Komponenten ohne Ereignisse kopieren

  Alt 20. Aug 2022, 18:01
Aber das stimmt. Hat mich auf oft genervt, dass ich dann unerwünschte Verknüpfungen zu Events habe. Manchmal passt das ja, aber oft eben nicht. Genau so blöd, wenn ein Control als Align = Client hat, und das dann woanders einfügt, wo das gar nicht passt und man mühsam das wieder alles in der Größe zurecht arrangieren muss.

Habe daher kurzerhand mein (Freeware-) Programm Pascal-Input-Helper erweitert.

Das funktioniert so: Kopiert man ein oder mehrere Objekte in die Zwischenablage, dann ruft man den Inputhelper auf (am besten mit dem zugewiesenen Shortcut). Das Programm merkt, dass ein Object in der Zwischenablage ist und zeigt direkt den neuen Reiter "Copy Objects" an. Dort kann man mit einem Mausklick z.B. alle Events entfernen oder alle PopUpMenüs. Ferner kann man durch abwählen einer Checkbox weitere Dinge entfernen, die man evtl. nicht mehr braucht (z.B. Ownerdraw-Eigenschaft für Listbox, wenn man auch das OnDrawItemEvent entfernt.

Schließlich kann man noch per F2-Taste die aktuelle Eigenschaft manuell bearbeiten. Dann kopiert man mit "Paste changes to Clipboard" das angepasste Control in die Zwischenablage und kann anschließend das so angepasste Control in Delphi einfügen.

Siehe auch anliegende Screenshot.

Wer es brauch kann (oder eh schon mit dem Pascal Inputhelper arbeitet: https://www.devpage.de/PasInputHelperPage.htm

Erfreulicherweise trägt der Helper mit 624 kb Programmgröße (Exe) weiterhin nicht sonderlich auf...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pasinputhelperobjects.jpg  

Geändert von Harry Stahl (20. Aug 2022 um 18:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat