AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Empfundene Helligkeiten zweiter Grafiken - Ansatz?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Empfundene Helligkeiten zweiter Grafiken - Ansatz?

Ein Thema von blackfin · begonnen am 3. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#21

Re: Empfundene Helligkeiten zweiter Grafiken - Ansatz?

  Alt 4. Mai 2010, 16:29
Wenn Hagen postet, tut er das im Regefall nie, um jemanden bloßzustellen. Er zeigt uns nur jedesmal wieder, wie wenig analytisches Denken wir zulassen. Und dafür lieben wir (ich) ihn einfach.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#22

Re: Empfundene Helligkeiten zweiter Grafiken - Ansatz?

  Alt 4. Mai 2010, 16:29
Zitat von blackfin:
Och negaH, jetzt stell du mich doch nicht auch noch bloß

Ich habs doch schon eingesehen, dass der Ansatz der falsche war
Du könntest, wenn es deine Meinung ist, in der Mitte sei es heller, einfach ne Gauß'sche Glockenkurfe drüberlegen und als Faktor verwenden
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Empfundene Helligkeiten zweiter Grafiken - Ansatz?

  Alt 4. Mai 2010, 16:32
Zitat:
Wenn Hagen postet, tut er das im Regefall nie, um jemanden bloßzustellen
Das war auch eigentlich eher scherzhaft gemeint...

Zitat:
Gauß'sche Glockenkurve
Ok, jetzt muss ich googlen....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#24

Re: Empfundene Helligkeiten zweiter Grafiken - Ansatz?

  Alt 4. Mai 2010, 16:48
Du könntest auch zu jedem Pixel eine Helligkeitsschwelle definieren und dann erstmal alle Pixel zählen, die über dieser sind. Und dann jeden dieser hellen Pixel durchgehen und immer die vier Nachbarn angucken. Für jeden hellen Nachbarn gibt's nochmal +0,1 aufs Endergebnis.
Damit kannst du helle Flächen heller machen als mit der nur-zähln-Methode

Bei deinem Eingangsbeispiel ergäbe sich also für das Bild mit den weißen Pixeln in der Ecke ein Wert von 4, für das mit den weißen Pixeln in der Mitte aber ein Wert von 5,2 und damit leicht heller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#25

Re: Empfundene Helligkeiten zweiter Grafiken - Ansatz?

  Alt 4. Mai 2010, 17:04
Zitat:
Gauß'sche Glockenkurve
Und wo möchte man dann den Mittelpunkt der Kurve im Bild setzen ?

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: Empfundene Helligkeiten zweiter Grafiken - Ansatz?

  Alt 4. Mai 2010, 17:05
@jfheins:

Danke, das werd ich heute Abend oder morgen gleich mal ausprobieren
Ich hoffe nur, meine Grafikkarte macht das mit, die ist nämlich schon ziemlich stinkig auf mich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#27

Re: Empfundene Helligkeiten zweiter Grafiken - Ansatz?

  Alt 4. Mai 2010, 17:07
Zitat:
Du könntest auch zu jedem Pixel eine Helligkeitsschwelle definieren und dann erstmal alle Pixel zählen...
Bei diesem Vorschlag habe ich das Bauchgefühl das man damit nicht mehr die Helligkeit eines Bildes einschätzt sondern zu stark den Inhalt des Bildes, sprich Form statt Farbe/Helligkeit.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

Re: Empfundene Helligkeiten zweiter Grafiken - Ansatz?

  Alt 4. Mai 2010, 17:09
Zitat:
Bei diesem Vorschlag habe ich das Bauchgefühl das man damit nicht mehr die Helligkeit eines Bildes einschätzt sondern zu stark den Inhalt des Bildes, sprich Form statt Farbe/Helligkeit.
Das stimmt, allerdings ist das für das Experiment, einen "Render-to-Ascii"-Shader zu bauen, doch durchaus geeinget?
Die Farbe an sich ist auch eigentlich für das Vorhaben egal, die wird eh vom Original-Pixel her genommen. Eine Form-Annäherung zu haben, ist eigentlich ja noch besser als alleine die Helligkeit zu interpretieren. (Zumindest für mein Vorhaben)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#29

Re: Empfundene Helligkeiten zweiter Grafiken - Ansatz?

  Alt 4. Mai 2010, 17:13
Zitat:
Das stimmt, allerdings ist das für das Experiment, einen "Render-to-Ascii"-Shader zu bauen, doch durchaus geeinget?
Ja, was du möchtest ist ja in diesem Fall einen Bild-Konvertierer satt eine Bild-Bewertung nach "subjektiver Helligkeit".

In deinem Fall interssiert nicht der subjektive Gesamt-helligkeits-eindruck sondern die lokal gültige Helligkeit um bestimmen zu können welches ASCII für eine Pixelgruppe zu konvertieren ist. Die subjektive Gesamthelligkeit würde ich als prozentualen Parameter durch den Anwender vorgeben lassen und dann damit das Bild im Gesamten vor der Konvertierung in der Helligkeit umrechnen.
Eventuell würde ich sogar noch eine Bildkontourverstärkung mit einbauen vor der egentlichen Konvertierung. Dh. du verändest die Kontraste innerhalb des Bildes um bei der ASCII Konvertierung eines sehr gleichmäßigen Bildes noch aussagekräftige ASCII Bilder zu bekommen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

Re: Empfundene Helligkeiten zweiter Grafiken - Ansatz?

  Alt 4. Mai 2010, 17:19
Sehr gute Idee, danke Hagen! Auch das werde ich dann mal ausprobieren.

Wie bereits gesagt, ich hatte bei meinem ersten Denk-Ansatz wohl den Wurm drin und dachte, ich müsse erstmal die ASCII-Zeichen der Helligkeit her sortieren (so wie man sie empfindet), um dann für einen gerenderten Quad das am nähersten an die Helligkeit herankommende Zeichen zu finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz