Hallo,
jetzt fällt es mir wieder ein. Als ich das brauchte war es bei mir aber andersrum. Die Tastatur ging bei einem Standard-Edit (bei XE8) nicht automatisch auf. Die Lösungen mit Nachrichten an die Tastaturapp schicken oder die Exe aufrufen fielen wegen undokumentiert aus. In irgendeinem Forum stieß ich auf das UIAtomation mit eine Beispielimplementierung für ein Edit. Damit ging bei mir dann die Tastatur automatisch auf.
Embarcadero hat in einer älteren Delphi Version an TWinControl die protected Eigenschaft
Delphi-Quellcode:
TTipMode = (tipClose, tipOpen, tipDontCare);
property TipMode: TTipMode read FTipMode write FTipMode default tipDontCare;
eingeführt. Standardmäßig steht diese auf tipDontCare, TEdit und TMemo z.B. setzen Sie auf tipOpen. Die Eigenschaft wird nicht veröffentlicht und ist nicht dokumentiert. Aus den Quellen lässt sich aber entnehmen, dass versucht wird, bei Erhalt des Fokus mittels ITextInputPanel Schnittstelle die virt. Tastatur einzublenden.
Da das bei mir im XE8 nicht funktioniert hat, kann es sein, dass das bei dir im Konflickt mit meiner Lösung steht. Versuche mal dies zu deaktivieren, so dass die Tastatur garnichtmehr automatisch aufgeht. Dann sollte sich die Tastatur wieder über das UIAtomation triggern lassen. Und dort lässt sich ja steuern ob die Tastatur aufgeht oder nicht.
Nach meiner Einschätzung ist die zukunftssichere und vom Microsoft verfolgte Variante das UIAtomation. Mir fehlt aber aktuell die Zeit mich damit zubeschäftigen. Sobalt ich etwas Luft habe (habe bald Urlaub), versuche ich da mal wieder weiterzumachen.
Mit freundlichen Grüßen, einbeliebigername.