Hier nochmal ein paar Hintergründe dazu.
Ich nutze verschiedene TMS REST-Server. Die Schnittstelle auf der Clientseite ist pro Server eine
Unit mit einem Interface, welches Funktionen des REST-Servers zur Verfügung stellt. Diese Funktionen hab ich auf der Serverseite programmiert und wird vom Client aufrufen.
Eine Funktionsschnittstelle als Beispiel (Definition/Deklaration auf Server und Client verfügbar):
Delphi-Quellcode:
IPubFunc = interface(IInvokable)
['{FBA5E9E9-87FC-4501-A10E-757218094BF8}']
function InstallEvent ( const Param: TJSONObject) : TJSONObject; // Para: ProducerID, ProducerName, Eventname
function UninstallEvent ( const Param: TJSONObject) : TJSONObject; // Para: EventID, Force
function SubscribeEvent ( const Param: TJSONObject) : TJSONObject; // Para: EventID, SubscriberID, Important, Priority, CallbackURL
function UnsubscribeEvent( const Param: TJSONObject) : TJSONObject; // Para: EventID, SubscriberID
function CancelSubscriber( const Param: TJSONObject) : TJSONObject; // Para: SubscriberID
function FireEvent ( const Param: TJSONObject) : TJSONObject; // Para: EventID, Data
end;
Am Client habe ich einen XDataClient.
xClient : TXDataClient; // =TMS-Object
Dieser hat eine Funktionsschnitstelle
Delphi-Quellcode:
var
xPubFunc : IPubFunc;
begin
xPubFunc := xClient.Service<IPubFunc>;
Wenn ich nun die unterschiedlichen Funktionen aufrufen möchte habe ich (bei mir) ca. 20 Zeilen Overhead.
Darin befindet sich dieser Aufruf
json := xPubFunc.InstallEvent(jsonPara);
wobei "json" und "jsonpara" jeweils TJSONObject Variablen sind.
Da alle Aufrufe der unterschiedlichen REST-Server und auch der unterschiedlichen Funktionen identisch sind (Errorhandling, Datenkonvertierung, usw), wäre eine einzelne Funktion für alle Aufrufe sehr hilfreich. Dynamisch sind ja nur der JSON-Parameter und das jeweilige Interface mit der entsprechenden Funktion.
Soviel mal zum Hintergrund. Die TMS Sourcen möchte ich natürlich nicht ändern. Das ganze läuft soweit super gut.
Ich werde jetzt mal eure Hinweise durchgehen und das eine oder andere ausprobieren.
Viele Dank schon mal.
Thomas