In deinem Falle empfehle ich dir
DirectX->DelphiX.
Dein Problem entsteht weil du viel zu viel Speicher hin und her schaufelst.
Mit
DirectX hast du nun die Möglichkeit per Double Buffering auf Grafikkarten Ebene zu arbeiten.
D.h. bei neueren Karten ist es möglich über
DirectX zwei/mehrere Bildschirm-Buffer zu verwalten. Während der eine fertige Buffer direkt OHNE Kopieropertationen auf dem Bildschirm angezeigt wird modifiziert dein Thread den zweiten Buffer. Exakt zum Vertical Retrace Signal schaltet nun DiretX den zweiten Buffer zur Grafikkarte und zeigt ihn somit an, und der erste Buffer kann erneut bearbeitet werden.
Aber das ist noch nicht alles. Denn neue Grafikkarten unterstützen die Möglichkeit der Multiplen Overlays. D.h. deine Menubitmaps können durch die Grafikkarte selbständig mit einem Alphablending in ein separates Overlay eingeblendet werden. Somit würde deine Anwendung nur die Hintergrundbitmaps und die Menu-Sprite-Bitmaps erzeugen. Deren Kombination per Overlays und Alphblending erledigt die Grafikkarte. Nur so kommst du auf die nötigen 50-70 fps.
Auch Scrollings über virtuell größere Szenen kann damit erledigt werden.
Gruß Hagen