Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.641 Beiträge
 
#7

AW: Konzept für eine Art Web-Shop mit App-Unterstützung

  Alt 5. Jul 2022, 08:07
Huhu Matze,

eine App die einfach nur eine Webseite kapselt funktioniert nur genau so gut, wie die Webseite. Wenn Du keine Online-Verbindung hast, in aller Regel gar nicht. Da muss man also ein klein wenig mehr machen.

Für offline-Fähige Webseiten (sogenannte Progressive Web Apps) gibt es inzwischen genug API-Support auf allen Plattformen. Um eine PWA zu bauen bieten sich auch verschiedene SPA (Single Page Application) Frameworks an. Wenn Du was verlässliches, battle-tested haben willst schreibst Du die Seite dann in Angular oder React. Angular ist eher Komponenten-Orientiert und gibt als Framework viel vor, was Dich, denn entsprechenden Einarbeitungsaufwand vorausgesetzt, super produktiv macht. React ist eher ne Sammlung von Libraries und gibt wenig vor, Du musst also jedes mal für jedes Teilfeature das Du benötigst gucken, welche Bibliothek Du dafür benutzen möchtest und selber schauen wie Du es da in ein Gesamtbild reinbekommst.

Wenn Du die Webseite / SPA hast, kannst Du sie mit Apache Cordova in eine App für iOS und Android verpacken. Wenn Du Desktop-Lösungen magst steckst Du die Anwendung dann in Electron rein.

Authentication: Kauf bzw. Miete Dir was. Auth0, Okta, Azure Active Directory, Hosted Keycloak, irgend sowas. Wenn Du das selber machen willst kostet das massig Zeit. Wir reden hier jeweils von Wochen an Anpassungen an ggf. teuer lizenzierten Komponenten damit das am Ende das tut was Du brauchst. Und wenn Du Clientseitige Bibliotheken verwendest achte unbedingt darauf, dass sie OIDC-Zertifiziert sind. Zwingend! Das ist alles Security-Relevant. Ich habe bisher keinen Kunden gesehen der sowas selbst versucht hat und das hinterher sicher war. Das Protokoll ist nicht ohne und da reichen schon mini-Fehler um durch das Weglassen von "was unwichtigem" oder minimal falsch interpretierte Dinge auf einmal Scheunentore offen stehen zu lassen. Das ist ein Schweizer Käsemodell par excellence und jede noch so dünne Scheibe / Schicht sorgt dann am Ende dafür das ein Angreifer nicht mit 08/15 Standard-Attacken einfach mal durchkommt.

Backend / API: Auch hier: Verlass Dich am besten auf millionenfach battle-tested Frameworks. Wir bauen APIs auf Basis von ASP.NET Core auf .NET 6 (ehemals .NET Core).
Bringt wirklich alles mit was Du brauchst. Ne einfache REST-ähnliche API inkl. DB-Anbindung (egal ob MSSQL, Postgres, MariaDB / MySql), OAuth-basierte Anmeldung die normale Create/Read/Update/Delete Operationen für alle Tabellen, eine lebende API-Dokumentation etc. bereitstellt ist in maximal 2 Stunden fertig und kann sowohl auf Windows, Linux, macOS und auch Containerisiert für die Cloud (Docker, Kubernetes) deployed werden.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat