Einzelnen Beitrag anzeigen

danielA

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Hamburg
72 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#1

Firebird hängt beim disconnect

  Alt 6. Mai 2004, 11:23
Hallo erstmal.

Ich habe das Problem das Firebird (1.0.3) sich gelegentlich beim schließen meiner Anwendung aufhängt. Diese Anwendung nimmt die Datenbank notwendigerweise etwas härter ran. Das heißt es werden in einer Stored Proc momentan bis zu 5000 Datensätze in eine andere Tabelle kopiert (ist eine Meßreihe) um berechnungen in akzeptabler Zeit darauf ausführen zu können.
UDFs habe ich alle schon wieder rausgeschmissen, so daß es daran nicht liegen kann. In der Log des Firebird Servers taucht dann folgender Fehler auf

"INET/inet_error: read errno = 10054"

Das weißt laut IBPhoenix auf einen Netzwerkfehler hin aber auf Localhost ?
Habe das nun schon auf mehreren Rechnern ausprobiert auf jedem dieses Phänomen (übrigens auch mit IB 6.0.1). Sobald ich das Programm schließe bleibt das Programm beim Connected:=false in der OnClose, gelegentlich hängen. Transactionen wurden an diese Stelle alle schon beendet. CPU-Last 0%. Es kann dann bis zu 10 min dauern bis er sich gefangen hat, je nachdem wieviel ich berechnen lassen habe. Breche ich den Task meines Programmes hart ab hilft nur noch ein Neustart des Rechners. Kann es an den Standard Delphikomponenten liegen die für Interbase bei Delphi 6 dabei sind ? Ich arbeite auch fast ausschließlich mit CommitRetaining um die Transaktionen offen zu halten. Kann es vielleicht auch daran liegen ? Währe echt toll wenn mir hier jemand helfen könnte, habe echt keine Idee mehr.

Gruß Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat