Einzelnen Beitrag anzeigen

DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#4

AW: Netzwerkswitch als Kabelverlängerung nutzen

  Alt 17. Jun 2022, 20:51
Es war 1 20m-Kabel und dann ein kurzes 1m-Kabel (für den ersten test, ob der Switch überhaupt als "Verlängerung" funktioniert).

Antwort auf deine Frage: habe die durch einen 5er-Switch verbunden. Ohne Switch volle Geschwindigkeit. Deswegen meine Vermutung, dass hier irgendwas nicht mit dem Switch stimmt.

Was ich machen möchte:
im Wohnzimmer steht in der Ecke wo auch die DSL-Dose ist ein kleines Schränkchen. Da ist der Router drin samt Eigenbau-NAS. Das NAS ist per Kabel direkt am Router.
Vom Router geht aktuell ein rund 10m-Kabel ein paar Wände lang in den Flur bis an einen WLAN-Repeater. Der soll weg bleiben. Das Kabel soll da weitergehen (alles unter der Fußleiste) bis ins Zimmer, wo 2 PCs stehen. Das sind laut einem ersten ganz groben Ausmessen um alle Kurven durch Kabelkanäle und um eine Tür rum bis unter den Tisch 22,25m.
Dort angekommen muss das Kabel an einen Switch, damit meine PCs vom LAN profitieren können. Und an der Stelle, sobald der Switch im netzwerk ist, gehen 10 MB/Sekunde verloren.

LAN-Kupplung wäre zum Verbinden zweier langer Kabel OK. Aber im PC-Zimmer angekommen brauchts eh einen Switch, da dort 2 PCs stehen.

Löcher durch die Wände bohren und sowas mache ich nicht. An der Decke entlang legen sieht auch doof aus, da ich überall Holz an den decken habe.

Geändert von DieDolly (17. Jun 2022 um 21:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat