Hier geht es um ein informelles Stellenangebot, da kann man auch mal fünfe grade sein lassen, auch als Verfechter der sprachlichen Gleichstellung.
Ich für meinen Teil komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass die ganze Genderei und Diversität nur das Ziel hat, von dem eigenen Sexismus bzw. Rassismus abzulenken, und als "privilegierter Mensch" eine Entschuldigung dafür zu haben, dass sich an der Gesamtsituation relativ wenig ändert.
"
Oh, aber wir haben doch gegendert und ausdrücklich auch Frauen angesprochen. Wenn die Frauen dann immer noch benachteiligt sind, dann ist das deren Schuld." Oder auch: "Schau mal, unser Unternehmen ist so divers! Wenn du als <hier eine diskriminierte Minderheit einfügen> immer noch arbeitslos bist und kein Geld hast, dann ist das einzig und allein dein Problem! Wir und die Gesellschaft tun schon alles, was wir können: Gendern! Diversity!"
Ausgeprägtes gendern ist in meinen Augen kaum mehr als ein Feigenblatt, um den eigenen Sexismus zu kaschieren. Kleine Kürzel wie (m/w/d) in offiziellen Stellenanzeigen finde ich gut und sinnvoll, und auch Ansprachen wie "Liebe Bürgerinnen und Bürger" finde ich gut. Auch in Berufen, in denen die Person eine signifikante Rolle spielt (Künstler oder Schauspielerin) finde ich eine sprachliche Unterscheidung sinnvoll. Bei Berufen wie "Softwareentwickler", bei denen die Person im Hintergrund steht, und das Können der Person ganz klar im Vordergrund, sehe ich das nicht so.
Die abstrakten sprachlichen Konstrukte, die
imho immer absurder werden, lenken hingegen vom zugrundeliegenden Problem ab, und ich halte sie daher für kontraproduktiv. Dass "Gendern" absolut sinnfrei ist, wurde mir spätestens klar, als mal eine Gruppe aus einem Frauenkloster von einem Lokalpolitiker mit "Schwestern und Schwesterinnen" begrüßt wurde. An dieser Stelle ist gendern nur eine Floskel, die man benutzt, um einen linken Shitstorm zu vermeiden, den dann rechte Gruppen für sich instrumentalisieren könnten. An der Denkweise dahinter ändert das gar nichts.
The angels have the phone box.