Bei einem externen Programm mußt du das richtige Fenster finden und dort kannst du den Parant auf etwas in deinem Programm (Form/Panel/...) setzen.
Vom Acrobat-Reader gibt es noch eine
ActiveX-Komponente, die man in sein Programm einbinden kann.
Aber offiziell wird sie nicht mehr für "fremde" Programme entwickelt, sondern nur für die Einfondung in die bekanntestens Browser. (sagt der Hersteller)
Und außerdem ändern die Arschlöcher andauern das Verhalten, was dann im eigenen Programm keinen Spaß macht und unsere Kunden nervt.
Daher nutzen wir aktuell die Komponente von DevExpress, um PDFs im Programm anzuzeigen. (die kann nicht alles und ist auch etwas langsamer, aber daran wird weiter gearbeitet)
Diese Komponente ist nun
im Programm und bleibt somit immer gleich. Versuch mal einem Nutzer deines Programms zu erklären, dass es nicht deine Schuld ist, wenn es ein Update bei Acrobat gab und es in "deinem" Programm dann nicht mehr so geht, wie es soll.
Selbst Schuld, dass Acrobat nun immer mehr an Bedeutung verliert, dazumal inzwischen alle großen Browser selber was für PDF mitbringen.
Im Prinzip kann man somit nun auch im Delphi z.B. den TWebBrowser nutzen und darin dann die PDF anzeigen und sei es, indem man selbst eine Version von z.B.
PDF.js mitbringt.