Thema: Delphi Ärger mit Shellexecute

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

1.186 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Ärger mit Shellexecute

Alt 1. Jun 2022, 17:26
Hi zusammen

Der Unterschied ist, Delphi.Narium's varianten sind darauf ausgelegt eingebettet zu werden (sie haben anscheinend Child-Windows), dein Wunsch-Programm anscheinend nicht (bzw ich habs nicht zum testen, lese nicht dessen webseite etc....)

Idr. muss man per "AttachThreadInput()" die beiden seperaten prozesse vereinen, aber nichts desto trotz, generisch betrachtet ist es das schlimmste an was man überhaupt denken kann, da du keine Ahnung von den inneren Message-Ketten hast, die bei solch einem vorhaben schlichtweg zerschossen werden könnten.
Dein erster Abschnitt ist hochinteressant - Absicht ist oder wäre, ein bestimmtes PdF anzuzeigen und nach dessen Inhalt einen Datenbankeintrag zu generieren. Das funktioniert soweit, als dass ich Ashampoo und das PDF starten kann. Allerdings nicht als dem Tabsheet untergeaordnet, sondern solo über meinem Programm liegend. Positiv: die beiden Programme sind beide bearbeitbar. Negativ ist: Wenn ich Asampoo instinktiv über die rechte obere Ecke schliesse, friert mein Programm ein.
Ich werde noch einen Versuch mit Createprozess und warten auf das Ende probieren - aber ich fürchte, dass ich dann entweder das eine oder andere Programm bearbeiten kann, nicht jedoch beide.

Dein zweiter Abschnitt, und besonders dein letzter Satz, habensaber in sich!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat