Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

4.093 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Hierarchische Datenstrukturen, gibt es dafür Support-Funktionen in FireDAC o.A. ?

Alt 26. Mai 2022, 16:30
Ja das Buch habe ich auch, Du meinst sicher Delphi in depth - FireDAC.
Das ist sehr gut generell, aber auf sowas Spezielles geht er da nicht ein soweit ich weiss,
habe jetzt nochmal kurz reingesehen und nichts Passendes gefunden.

Flat table oder Bridge/Closure table, haben alle ihre Vor -und Nachteile, kämen für mich wohl auch in Frage.
Mich wundert dass es so gar keine fertigen Lösungen/Libraries dafür zu geben scheint.

Ich denke mir eigentlich dass dies auch so eine Art "Collection/Container" ist, wofür man eine universelle, womöglich generische Lösung bauen könnte.
Es müsste natürlich immer einen Delphi-Teil und einen SQL-Teil dazu geben, wo vielleicht ein Delphi Interface vorne den Baum immer gleich verwaltet, während das dahinter liegende, auswechselbare SQL-Backend die Arbeit in der DB macht, je nach Anforderung und DB Server.
So könnte man einfach die Delphi- / DB-Backends tauschen, je nach gewünschter Präferenz, während es von vorne immer gleich aussieht und gleich bedient wird.
Kann aber sein dass ich mir das zu sehr vereinfacht vorstelle, denn sonst hätte das sicher schonmal jemand gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat