Es gab früher mal die zeitlich nicht beschränkten kostenlosen Personal Editions und das Turbo-Delphi (was auf manchen Rechnern allerdings aus irgendeinem Grund auf 9999 Tage begrenzt war). Die Personal Edition hat aber keinen Datenbankzugriff und die Turbo Edition hat kann keine Laufzeitpackages installieren.
Wobei halt auch da irgendwann Ende im Gelände ist, weil du Windows neu aufsetzen musst oder oder Delphi seine Aktivierung vergisst und du nur eine begrenzte Anzahl an Aktivierungen hast.
Wenn ich viele Jahre meines Lebens investiert habe, würde ich danach doch überlegen, ob ich den Tausender für die kommerzielle Lizenz bezahle, anstatt vor einem Scherbenhaufen zu stehen, wenn es denn soweit kommen sollte. Ein Grund, warum es die CE gibt, dürften auch Nachwuchssorgen bei Unternehmen sein. Ich dürfte zu den jüngsten Forenmitgliedern gehören und bin 32. Finde eine Programmiersprache, wo das so ist!
In der aktuellen CE ist z.B. schon ein Nag-Screen eingebaut, der bei größeren Projekten beim Compilieren auf die Einschränken der CE hinweist und ein Upgrade nahelegt.
Du meinst der, ob du wirklich zu der Lizenz befähigt bist? Mit "Ja" und "Beenden" als Option oder so? Der kam bei mir auch schon bei einem Projekt mit einem Form mit einem Label drauf.