Es gibt keinen kostenlosen Schlüssel mehr, sondern ich müsste pro Jahr mehr bezahlen, als ich mir bzw. der Verein sich leisten kann oder will?
Soweit ich weiß, gibt es keinen Zwang für das Subscription-Abo, welches jährliche Kosten verursacht. Wenn du mit der jetzt aktuellen Version soweit zufrieden bist und nicht für mobile Systeme entwickeln willst/musst (da sind regelmäßige Upgrades quasi Pflicht, soweit ich weiß), kämest du ggf. auch mit einer Einmal-Zahlung aus, falls es zur Einstellung der CE kommen sollte. Ob das mittelfristig sinnvoll ist, ist eine andere Sache.
Es gab kürzlich auch ein Angebot, bei der man von der CE zu einem reduzierten Preis auf die Professional upgraden konnte. Wenn ich mich richtig erinnere, waren dass dann knapp 900€ (für Delphi
oder C++, nicht das komplette
RAD Studio). Das ist immer noch ein guter Batzen Geld, aber halt weniger als der Normalpreis.
Die CE gibt es aber nun seit einigen Jahren, und Embarcadero bekommt wohl sehr viel positives Feedback dazu. Von daher würde ich davon ausgehen, dass es die CE noch einige Zeit weiter geben wird. Auch wenn es denkbar wäre, dass sich die Bedingungen etwas verändern. In der aktuellen CE ist z.B. schon ein Nag-Screen eingebaut, der bei größeren Projekten beim Compilieren auf die Einschränken der CE hinweist und ein Upgrade nahelegt. Wenn man lieb fragt, bekommt man den aber unter Umständen auch weg.
The angels have the phone box.