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Ping Pong

Ein Thema von Bent1995 · begonnen am 20. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2010
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Bent1995
Registriert seit: 16. Okt 2009
Hallo,

Heute habe ich meine Version von Ping Pong fertiggestellt und möchte sie euch Präsenieren...

Die Features:

- Verschiedene Designs
- Einfaches Spielprinzip
- Mit Maus und Tastatur spiel-bar
- Einspieler gegen KI oder Mehrspieler gegneinander (auf dem selben PC)
- Einstellbares Punktelimit (Automatisch auf 5)
- Zeitmesser

Ich würde mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Was noch kommen wird:

- Eine High-Score Liste
- Multiplayer über Wifi (Ich arbeite dran, aber wie sende ich mehrere Daten über einen Client???)
- Mehr designs
- Customize (Das man alles selber ändern kann...)

Viel Spaß beim testen!
Angehängte Dateien
Dateityp: exe pingpong_517.exe (1,33 MB, 38x aufgerufen)
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#2
  Alt 20. Apr 2010, 21:51
Dein Programm sieht soweit ganz nett aus, folgendes ist aber noch verbesserungswürdig:
- Die Auswahl des Spielmodus am anfang ist sehr unintuitiv, du solltest vielleicht einen eigenen Dialog dafür machen.
- Die Kollisionsprüfung funktioniert nicht richtig, wenn der Ball an einer Ecke des Schlägers auftrifft.
Andreas
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Bent1995
 
#3
  Alt 20. Apr 2010, 22:02
Zitat von igel457:
Dein Programm sieht soweit ganz nett aus, folgendes ist aber noch verbesserungswürdig:
- Die Auswahl des Spielmodus am anfang ist sehr unintuitiv, du solltest vielleicht einen eigenen Dialog dafür machen.
- Die Kollisionsprüfung funktioniert nicht richtig, wenn der Ball an einer Ecke des Schlägers auftrifft.
Vielen Dank für deine ANtwort, ich werd die Fehler mal beheben... Das Problem mit dem Schlägerist mir auch eben selber aufgefallen...
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Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#4
  Alt 20. Apr 2010, 22:07
Nen Screenshot währe nicht schlecht
Martin
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#5
  Alt 20. Apr 2010, 22:09
Pausen im Programmablauf über Sleep zu regeln (ich geh mal stark davon aus, daß es so ist),
ist nicht so schön, denn so kommt die Steuerung oftmals ins Stocken.

Eine nichtlineare Ablaufsteuerung oder wenigstens ein DelayDelay wäre da schon angebrachter.


Und ja, ich mußt auch erstmal schauen, bis ich das Spiel zum Laufen bekommen hatte.
Wenn du die Menüs nicht ändern willst, dann wähle wenigstens überall erstmal ein paar Standardeinstellungen aus, wer was anderes will, der kann es ja immernoch umstellen.

PS: Maus und Tastatur umschalten würde ich garnicht so umschaltbar machen.
Man bewegt eh nur Eines, so daß das Andere nicht stören sollt.
Viele Spiele machen maximal die Maus abschaltbar.
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Bent1995
 
#6
  Alt 20. Apr 2010, 22:13
Zitat von himitsu:
Pausen im Programmablauf über Sleep zu regeln (ich geh mal stark davon aus, daß es so ist),
ist nicht so schön, denn so kommt die Steuerung oftmals ins Stocken.

Eine nichtlineare Ablaufsteuerung oder wenigstens ein DelayDelay wäre da schon angebrachter.


Und ja, ich mußt auch erstmal schauen, bis ich das Spiel zum Laufen bekommen hatte.
Wenn du die Menüs nicht ändern willst, dann wähle wenigstens überall erstmal ein paar Standardeinstellungen aus, wer was anderes will, der kann es ja immernoch umstellen.
Danke!

Ich hatte die Idee dass am Anfang die standart Einstellungen ausgewählt sind, und man nur auf Start klicken brauch... Wenn man jetzt etwas ändern will kann man das dann auch tun!
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Bent1995
 
#7
  Alt 20. Apr 2010, 22:20
Hallo,

Danke für Eure Tipps!

Hier die erste verbesserte Version:

Änderungen:

- Bugfix: Es gibt erst einen Punkt, wenn der Ball den Schläger wirklich verfehlt hat!
- Verbesserung: Mann kann am Anfang auf ein Label klicken, womit ein Standartspiel gestartet wird... (Ich arbeite noch an einem verbesserten Menü... )
- Mann kann den Schläger nun "Customizen"
Angehängte Dateien
Dateityp: exe pingpong_199.exe (1,33 MB, 11x aufgerufen)
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Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk
 
#8
  Alt 20. Apr 2010, 22:21
Optisch sieht das insgesamt schon wirklich nett aus!
Was mir auffällt ist, dass der Ball hin- und herruckelt, wenn er sich diagonal bewegt (wird vielleicht irgendwo z.B. zuerst in X-Richtung bewegt, dann gezeichnet (oder Pause) und dann erst in Y-Richtung bewegt?).
Am Anfang habe ich auch einige Zeit gebraucht, um herauszufinden, wie ich eine Runde starten kann. Vielleicht würde da statt eines extra-Dialogs auch einfach reichen, bestimmte Einstellungen vorzudefinieren, so dass man direkt loslegen kann, und wenn man Extrawünsche hat (z.B. Mehrspieler), diese Option schnell ändern kann... [edit](Mist, war ich wieder zu langsam)[/edit]
Ansonsten, wie gesagt, nicht schlecht
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#9
  Alt 20. Apr 2010, 22:24
Neue Dateien bitte im ersten Post hochladen.
In diesem Unterforum gibt es eine maximale Bearbeitungsspere, also einfach auf [Edit] drücken,
die neue Datei auswählen [Durchsuchen] und dann auf [Neue Version hochladen].
Dazu dann noch ein keiner Änderungshinweis und schon weiß man was los ist.

Grund: Damit man die aktuelle Version nicht erst suchen muß.
  Mit Zitat antworten Zitat
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