Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.490 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

AW: TryStrToFloat/TryStrToInt, leeren String nicht als 0 erhalten

  Alt 1. Mai 2022, 10:37
Ein Leerstring per .AsString in ein nummerisches Feld der Datenbank, führt nicht zwingend zu einem Null in der Datenbank sondern (vermutlich) eher zu einer 0.
Vermutlich? Ich kann dir versichern, dass es nicht so ist - bestätigt durch Lesen der Sourcen und Ausprobieren. Kannst du gerne selbst prüfen.

Ein Leerstring per .AsString in ein Stringfeld der Datenbank, führt nicht zwingend zu einem Null in der Datenbank sondern (vermutlich) eher zu einem Leerstring.
Zumindest bei Verwendung von FireDAC kann man das über ein Property der Connection steuern: TFDFormatOptions.StrsEmpty2Null
Da wir hier von ZeosDB reden, und es dort datenbankabhängig (leicht) unterschiedliche Implementierungen gibt, kann ich halt (pauschal leider) nicht mit absoluter Sicherheit sagen, welches Verhalten zu erwarten ist.

Und da ich kein XE2 habe und auch keine Sourcen dazu, kann ich nicht im Quellcode nachschauen und mit Sicherheit sagen, wie das Verhalten dort genau sein kann, soll, darf oder muss.

Bei meinem Delphi werden per ADO Integer bzw. Float per .AsString := '' zu Null, ein VarChar wird mit .AsString := '' zu einem Leerstring.

Ist das so ein klar definiertes Verhalten, das bei allen Dantenbankkomponenten zu erwarten ist?
Dann sollte das im Eingangspost beschriebene Problem mit der grundsätzlichen Nutzung von .AsString := Edit.Text bei Integer- bzw. Floatwerten zu lösen sein.
  Mit Zitat antworten Zitat