Einzelnen Beitrag anzeigen

cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
224 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: TryStrToFloat/TryStrToInt, leeren String nicht als 0 erhalten

  Alt 30. Apr 2022, 17:39
Als DB-Schnittstelle kommt aktuell (noch) ZeosDB zum Einsatz, künftig vermutlich FireDAC (Update auf 11.1 steht auch ins Haus, dabei gleich mit FireDAC). Als zusätzlich Komplikation: aktuell wird noch in eine lokale SQLite geschrieben, bald mal auf einen SQL-Server.

Datensensitive Controls hab ich lange überlegt, dann aber nicht verwendet ... allen voran wohl weil ich nicht abschätzen konnte, wie aufwändig das werden würde, wenn ich viele der Felder für diverse Rechnungen brauche oder sich einige der Felder auch erst aus Berechnungen ergeben. Kann man sicher lösen, aber ich hatte mich nicht drüber getraut. Aktuell repräsentieren meine Objekte recht schön den realen Anwendungsfall.

Betreffend Nullable Types: ist es am Ende nicht genau das Szenario, dass man zu jeder Variable ein bool mitführt, das sagt, ob die Variable gesetzt wurde? Dann muss man beim Schreiben also den Status dieses Bools abfragen und dann entscheiden, ob man die Variable in den SQL Befehl aufnimmt. Nicht nur, dass man muss sie im Grunde auch mit in die SQL schreiben, um sicher zu gehen, dass beim Lesen aus der DB nicht erst recht wieder ein 0 als Ergebnis in die Variable kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat