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idontknow

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Delphi 11 Alexandria
 
#1

Windows-Energieoptionen: Monitor aus -> OpenGL friert ein

  Alt 26. Apr 2022, 15:11
Habe gerade ein hässliches Problem mit OpenGL, das ich nicht gelöst kriege...

Das angehängte Programm wirbelt ein Dreieck im Fenster umher und zeigt in der Titelzeile die Uhrzeit an.

In Windows eingestellt ist "Bildschirm ausschalten nach: 2 Minuten" und "Energiesparmodus nach: Niemals".

Wenn Windows den Monitor ausschaltet und ich ihn kurze Zeit später durch Bewegen der Maus/Touchpad wieder einschalte, hängt meine OpenGL-Darstellung.

Dreieck zeichnen und Uhrzeit anzeigen werden über den IdleHandler getriggert.

Die Uhrzeit läuft weiter, das Dreieck bewegt sich nicht mehr. Nach einigen Sekunden bis hin zu Minuten wacht es wieder auf und dreht sich weiter.

Das Phänomen tritt anscheinend nicht auf jedem PC auf, aber auf vielen.

Hat da jemand eine Idee? Bin etwas ratlos...

Schon mal vielen Dank für Ideen und Tipps im voraus!

Der Quellcode funktioniert mit dglOpengl.pas oder mit den Windows-eigenen OpenGl-Headern. Das ändert aber leider nix.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

{$DEFINE DGLOGL}

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, System.UITypes,
  Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls,
  {$IFDEF DGLOGL}
    dglOpenGL
  {$ELSE}
    Winapi.OpenGL, Winapi.OpenGLext
  {$ENDIF};

type
  TOpenGLContext = class
  public
    Control: TControl;
    DevCon: HDC;
    RenderCon: HGLRC;
    class procedure SetViewport(ClientWidth, ClientHeight: Integer);
    procedure MakeCurrent;
  end;

  TglPanel = class(TPanel)
  public
    OnPaint: TNotifyEvent;
    procedure CreateRenderContext(oglc: TOpenGLContext); //var DeviceContext: HDC; var RenderingContext: HGLRC);
  protected
    procedure WMEraseBkgnd(var msg: TWmEraseBkgnd); message WM_ERASEBKGND;
    procedure WMPaint(var msg: TWMPaint); message WM_PAINT;
  end;

  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    procedure DreieckMalen(Sender: TObject);
  public
    glPanel: TglPanel;
    procedure IdleHandler(Sender: TObject; var Done: Boolean); // GL zeichnen
  end;

var
  Form1: TForm1;
  OpenGLContextMain: TOpenGLContext;

{$IFNDEF DGLOGL}
type
  TRCOptions = set of (opDoubleBuffered, opGDI, opStereo);
function CreateRenderingContext(DC: HDC; Options: TRCOptions; ColorBits, ZBits, StencilBits, AccumBits, AuxBuffers: Integer; Layer: Integer): HGLRC;
{$ENDIF}

implementation

{$R *.dfm}

{$IFNDEF DGLOGL}
function CreateRenderingContext(DC: HDC; Options: TRCOptions; ColorBits, ZBits, StencilBits, AccumBits, AuxBuffers: Integer; Layer: Integer): HGLRC;
const
  MemoryDCs = [OBJ_MEMDC, OBJ_METADC, OBJ_ENHMETADC];
var
  pfd: TPixelFormatDescriptor;
  PixelFormat: Integer;
  AType: DWORD;
begin
  System.FillChar(pfd, SizeOf(pfd), 0);

  pfd.nSize := SizeOf(pfd);
  pfd.nVersion := 1;
  pfd.dwFlags := PFD_SUPPORT_OPENGL;

  AType := GetObjectType(DC);

  if (AType = 0) then
    RaiseLastOSError;

  if (AType in MemoryDCs) then
    pfd.dwFlags := pfd.dwFlags or PFD_DRAW_TO_BITMAP
  else
    pfd.dwFlags := pfd.dwFlags or PFD_DRAW_TO_WINDOW;

  if opDoubleBuffered in Options then pfd.dwFlags := pfd.dwFlags or PFD_DOUBLEBUFFER;
  if opGDI in Options then pfd.dwFlags := pfd.dwFlags or PFD_SUPPORT_GDI;
  if opStereo in Options then pfd.dwFlags := pfd.dwFlags or PFD_STEREO;

  pfd.iPixelType := PFD_TYPE_RGBA;
  pfd.cColorBits := ColorBits;
  pfd.cDepthBits := zBits;
  pfd.cStencilBits := StencilBits;
  pfd.cAccumBits := AccumBits;
  pfd.cAuxBuffers := AuxBuffers;

  if (Layer = 0) then
    pfd.iLayerType := PFD_MAIN_PLANE
  else
    if (Layer > 0) then
      pfd.iLayerType := PFD_OVERLAY_PLANE
    else
      pfd.iLayerType := Byte(PFD_UNDERLAY_PLANE);

  PixelFormat := ChoosePixelFormat(DC, @pfd);

  if PixelFormat = 0 then
    RaiseLastOSError;

  if GetPixelFormat(DC) <> PixelFormat then
    if not SetPixelFormat(DC, PixelFormat, @pfd) then
      RaiseLastOSError;

  DescribePixelFormat(DC, PixelFormat, SizeOf(pfd), pfd);

  Result := wglCreateContext(DC);

  if Result = 0 then
    RaiseLastOSError;
end;
{$ENDIF}

{ TglPanel }
procedure TglPanel.WMEraseBkgnd(var msg: TWMEraseBkgnd);
begin
  msg.Result := 1;
end;

procedure TglPanel.WMPaint(var msg: TWMPaint);
var
  PS: TPaintStruct;
begin
  BeginPaint(Handle, PS);

  if Assigned(OnPaint) then
    OnPaint(Self);

  EndPaint(Handle, PS);

  msg.Result := 0;
end;

procedure TglPanel.CreateRenderContext(oglc: TOpenGLContext); //var DeviceContext: HDC; var RenderingContext: HGLRC);
begin
  try
    oglc.DevCon := GetDC(Self.Handle);
    oglc.RenderCon := CreateRenderingContext(oglc.DevCon, [opDoubleBuffered], 32, 24, 8, 0, 0, 0);

    wglMakeCurrent(oglc.DevCon, oglc.RenderCon);

    {$IFNDEF DGLOGL}
    Winapi.OpenGLExt.InitOpenGLext; // Darf erst hier, nach wglMakeCurrent(), aufgerufen werden... Für z.B. MultiTexturing erforderlich...
    {$ELSE}
    ActivateRenderingContext(oglc.DevCon, oglc.RenderCon);
    {$ENDIF}

    glEnable(GL_DEPTH_TEST);
    glDepthFunc(GL_LESS);
    glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  except
    MessageDlg('Can''t create OpenGL Rendering Context!', mtError, [mbOK], 0);
  end;
end;

class procedure TOpenGLContext.SetViewport(ClientWidth, ClientHeight: Integer);
begin
  glViewport(0, 0, ClientWidth, ClientHeight);
  glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  glLoadIdentity;

  glOrtho(-ClientWidth / 2, ClientWidth / 2,
          -ClientHeight / 2, ClientHeight / 2,
          0, 100);

  glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  glLoadIdentity;
end;

procedure TOpenGLContext.MakeCurrent;
begin
  wglMakeCurrent(DevCon, RenderCon); // Ist das hier Schuld am Hänger? Könnte sein, testen!

  TOpenGLContext.SetViewport(Control.Width, Control.Height);

  glDisable(GL_BLEND);
  glClearColor(0, 0, 0, 0);
  glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);// or GL_STENCIL_BUFFER_BIT);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  OpenGLContextMain := TOpenGLContext.Create;

  glPanel := TglPanel.Create(Self);
  glPanel.Parent := Self;
  glPanel.Name := 'glPanel';
  glPanel.Color := clBlack;
  glPanel.ParentColor := FALSE;
  glPanel.ParentBackground := FALSE;
  glPanel.Align := alClient;
  glPanel.CreateRenderContext(OpenGLContextMain);
  glPanel.OnPaint := DreieckMalen;

  OpenGLContextMain.Control := glPanel;

  Application.OnIdle := IdleHandler;
end;

procedure TForm1.IdleHandler(Sender: TObject; var Done: Boolean);
begin
  glPanel.Invalidate; // fglPanel.onPaint = DreieckMalen zeichnet für uns...

  Form1.Caption := TimeToStr(Now); // Uhrzeit als WindowTitle läuft weiter

  Done := FALSE;
end;

procedure TForm1.DreieckMalen(Sender: TObject);
var
  i: Cardinal;
  x: Array [0..2] of Double;
  y: Array [0..2] of Double;
begin
  OpenGLContextMain.MakeCurrent;

  // Drei Punkte rumwirbeln
  for i := 0 to 2 do
  begin
    x[i] := 400 * sin((GetTickCount+(i*1000)) / 500);
    y[i] := 300 * cos((GetTickCount+(i*1000)) / 700);
  end;

  // und Dreieck füllen
  glDisable(GL_TEXTURE_2D);
  glBegin(GL_TRIANGLES);
    glColor4f(1.0, 0.0, 0.0, 1.0);
    glVertex2f(x[0], y[0]);
    glColor4f(0.0, 1.0, 0.0, 1.0);
    glVertex2f(x[1], y[1]);
    glColor4f(0.0, 0.0, 1.0, 1.0);
    glVertex2f(x[2], y[2]);
  glEnd();

  SwapBuffers(OpenGLContextMain.DevCon);
end;


end.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dreieck-verwirblung.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Quellcode, dglOpengl.pas erforderlich.7z (85,8 KB, 1x aufgerufen)
Oliver

Geändert von idontknow (26. Apr 2022 um 15:16 Uhr)
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