Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.946 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Wie Unterschrift für einmaligen Gebrauch erfassen

  Alt 20. Apr 2022, 12:19
hm, also ich würde meinen, daß das so nicht geht.

eine Bilddatei kann immer wieder verwendet werden.
Dazu ist sie ja eine sparate Datei.

und wenn Du einen Hash über die Vertrags-Datei machst und diesen Wert in die Bilddatei einfügst und das Bild auch noch unter den Vertrag setzt, hat sich ja der Hashwert der Vertragsdatei auch geändert. (oder der Hashalgorithmus ist nicht gut ....)
Das heißt - für jemanden, der Nachprüfen möchte, ob der Hashwert "auf" dem PNG-Bild mit dem der Datei übereinstimmt muß erst das Bild fehlerfrei extrahieren (die machen da eine PDF raus? - und hoffen, daß die Vertragsdatei genauso viele und solche Zeichen enthält, wie das Originaldokument.
Das Bild ist nicht die gesammte Kette des Informationsflusses in das Dokument integriert. Das "Dokument" kannst du dir als Datenbank Datensatz vorstellen. Den Hashwert ermittle ich dann natürlich für den Record OHNE die Unterschriften oder Prüfsummen sondern nur über die "Geschäftsdaten" des Dokuments.
Diese Prüfsumme würde dann als lauftext hintergrund auf das Virtuelle Briefpapier gegeben und mit der Unterschrift verheirted, so dass ein wieder verwenden der Unterschrift nur ginge wenn mann sie per Bildbearbeitungsprogramm freistellt.

Die Sache ist die, dass der "Unterschreiber" keinen pgp Schlüssel oder sowas hat, also wollte ich das wiederverwenden der Unterschrift wenigstens ein bisschen erschweren.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat