Zitat von
Luckie:
Ja, schön. Aber was nutzt mir ein Drucker in am Ende der Welt? Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn ich etwas ausdrucke, dann doch, damit ich es dann auch in der Hand halten kann, sonst würde ich es ja nicht drucken wollen.
Daniel hats zwei Postings vor mir ja schon auf den Punkt gebracht. Die Frage ist: Wozu brauche ich einen Netzwerkdrucker? Richtig, mehrere Leute können sich einen Drucker teilen. Jetzt ist die Idee des Cloud-Computing ja, dass sich die komplette Infrastruktur außerhalb der Firma befindet (man also keinen dunklen Server-Keller hat, etc.). Ob ich sowas toll finde, sei mal dahingestellt.
Die Geräte, die in Zukunft in der Cloud arbeiten sollen, sind primär Portable, i.d.R. mit irgendeinem WebOS (Chrome
OS bspw.). Und um jetzt von dort aus Drucken zu können, benötigt man irgendeine Webschnittstelle. Und darum gehts hier
imho.
Nur, weil sich die IT in der Wolke befindet, bedeutet das nicht, dass der Drucker auch in höheren Sphären schwebt. Der kann direkt neben dir stehen.
Du darfst nicht so weit weg denken.
//Edit:
Ok, David hats ja
hier auch schon so ähnlich gesagt. Natürlich kann man damit auch absurde Ideen aufbauen. Aber ein Dokument 5 Blocks weiter ausdrucken zu lassen ist in etwa so sinnvoll wie sich nebeneinander sitzend SMS zu schicken. In bestimmten Situationen sicher sinnvoll, aber nicht in der Regel.