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Zwei-mal onmousedown?

Ein Thema von maximi · begonnen am 21. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
maximi

Registriert seit: 9. Jun 2003
217 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Zwei-mal onmousedown?

  Alt 21. Jan 2004, 09:22
Hallo!
Ich nutze in meiner Komponente ein onmousedown ereignis.

Delphi-Quellcode:
OnMouseDown := buttonskinonmousedown;

procedure TButtonskin.buttonskinonmousedown;
begin
end;
Wenn ich dann in meinem Form auf meine Komponente auch ein mousedown-ereignis aufrufe funktioniert dieses Ereignis nicht.
Was mache ich da falsch?

Max
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MikeS

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
157 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Zwei-mal onmousedown?

  Alt 21. Jan 2004, 10:31
moin

ich verstehe das problem nicht genau!
kannst du das noch etwas näher erläutern bitte?
Mike Schröder
Fleiß kann man vortäuschen, faul muss man schon selber sein!
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Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#3

Re: Zwei-mal onmousedown?

  Alt 21. Jan 2004, 10:39
Moin...

Auf jeden Fall solltest du das so schreiben:
Delphi-Quellcode:
MyObject.OnMouseDown := buttonskinonmousedown;

procedure TForm.buttonskinonmousedown(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin

end;
Ansonsten müsstest du mal mit mehr infos kommen, bidde...
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
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maximi

Registriert seit: 9. Jun 2003
217 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Zwei-mal onmousedown?

  Alt 21. Jan 2004, 14:01
Also, das ist jetzt mein verkützter Komponenten Quellcode:
Delphi-Quellcode:

   procedure buttonskinonmousedown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
                             Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    { Public-Deklarationen }
  published


    { Published-Deklarationen }
  end;

procedure Register;

implementation

procedure TButtonskin.buttonskinonmousedown;
begin
  ImageList1.GetBitmap(1,Picture.Bitmap);
  Refresh;
end;



constructor TButtonskin.set_koordinaten;

begin

  TButtonskin.Create(self);
  Parent := parent;
  OnMouseDown := buttonskinonmousedown;


end;
So und das ist mein Form Quellcode:

Delphi-Quellcode:

procedure TForm1.Buttonskin1MouseDown(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
showMessage('asd');
end;
Wenn ich in meinem Form auf meinen Buttonskin clicke, verändert sich das Bild, aber ich bekomme keine Message.

Danke!
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Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#5

Re: Zwei-mal onmousedown?

  Alt 26. Jan 2004, 08:35
Hi...

Ich bin mir über deinen Code immer noch nicht gabz im Klaren... Und als ich das Letzte mal ne Komponente entwickelt hab, habe ich einen hochroten Kopf bekommen und es dann doch anders realisiert

Ich vermute, dass es sich um ein generelles Problem handelt... Du hast jetzt in deiner Kompo die OnClick fest eingetragen. Wenn nun das Event ausgeführt wird, wird nach dem passenden Stück Code gesucht und in deiner Kompo gefunden. Woher soll dein Programmzeiger wissen, dass er, nachdem er alles abgehakt hat (dein Programm) nämlich auch noch einen zweiten Code suchen soll, der nicht in der Kompo steht..? Du solltest versuchen, den gesammten Code in einer Funktion (Prozedur) unterzubringen. Und dass am Besten außerhalb der Kompo...
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
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Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#6

Re: Zwei-mal onmousedown?

  Alt 26. Jan 2004, 09:43
Hi hat Tonic schon geschrieben:

Zitat:
constructor TButtonskin.set_koordinaten;

begin

TButtonskin.Create(self);
Parent := parent;
OnMouseDown := buttonskinonmousedown;


end;
Parent und OnMouseDown müssen TButtonskin auch zugeordnet werden.

Also entweder so:
Delphi-Quellcode:
constructor TButtonskin.set_koordinaten;
begin
  with TButtonskin.Create(self) do begin
       Parent := parent;
       OnMouseDown := buttonskinonmousedown;
  end;
end;
oder so

Delphi-Quellcode:
constructor TButtonskin.set_koordinaten;
begin
  TButtonskin.Create(self);
  TButtonskin.Parent := parent;
  TButtonskin.OnMouseDown := buttonskinonmousedown;
end;
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Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#7

Re: Zwei-mal onmousedown?

  Alt 26. Jan 2004, 09:45
erm moment mal wieso eigentlich im Constructer nochmal create aufrufen??

set_koordinaten ist doch schon dein constructor.

Delphi-Quellcode:
constructor TButtonskin.set_koordinaten;
begin
  with TButtonskin.Create(self) do begin
       Parent := parent;
       OnMouseDown := buttonskinonmousedown;
  end;
end;
macht keinen Sinn, wenn dann:

Delphi-Quellcode:
constructor TButtonskin.set_koordinaten;
begin
  inherited Create(Self);
  Parent := parent;
  OnMouseDown := buttonskinonmousedown;
end;
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Zwei-mal onmousedown?

  Alt 26. Jan 2004, 09:50
Von was ist TButtonSkin abgeleitet? Grundsätzlich sollte man immer erst im Konstruktor den Konstruktor des Parents aufrufen (inherited Create) und dann alles eigene initialisieren. Im Destruktor dann eben genau umgekehrt (inherited Destroy).
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

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Ort: Hausach
7.641 Beiträge
 
#9

Re: Zwei-mal onmousedown?

  Alt 26. Jan 2004, 09:57
Hier liegt der Fehler: Du weist dem Ereignis explizit eine andere Methode zu:
Zitat:
OnMouseDown := buttonskinonmousedown;
Wenn Du nun 'einfach nur' die OnMouseDown Methode überschreiben und nicht umbiegen würdest, könntest Du auf dem Formular die Methode umbiegen und mit 'inherited' den ursprünglichen Code ausführen lassen.

Will heissen:

Delphi-Quellcode:
  ...
  protected
    MouseDown(Button: TMouseButton; Shift: TShiftState;
      X, Y: Integer); override;

  ...

procedure TButtonskin.MouseDown(Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  inherited; // <-- ganz! wichtig
  ImageList1.GetBitmap(1,Picture.Bitmap);
  Refresh;
end;

// weiter auf dem form:

procedure TForm1.Buttonskin1MouseDown(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  inherited; // <-- fast noch wichtiger ;-)
  showMessage('asd');
end;
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
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Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Zwei-mal onmousedown?

  Alt 26. Jan 2004, 10:28
am besten du machst ein neues Event das bei Onmousedown ausgeführt wird denn sobald zum beispiel im Objectinspektor für deine componente das onMousedownevent zugewiesen wird zeigt der Zeiger nicht mehr auf deine funktion sondern auf die welche im Form definiert wurde.
Delphi-Quellcode:
  MyComponent = class(TWincontrol)
  private
    fnewmousedown: TMouseevent;
    procedure myMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  [...]
  published
    MyComponentOnMouseDown: TMouseevent read fnewmousedown write fnewmousedown;
  end;
[...]
constructor TMyComponent.Create(blabla);
begin
  self.onmousedown = myMousedown;
end;

procedure TMyComponent.myMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if assigned(fnewmousedown) then fnewmousedown(Sender, Button, Shift, x, y);
 
 //dein eigenes zeugs
 [...]
end;
Also sollte im Objectinspektor nur "MyComponentOnMouseDown" zu sehen sein (außer du hast schon bei der vorgängerkomponente müll gemacht) und somit kein dein ereignis nicht mehr überschrieben werden. Ne weitere möglichkeit wäere das du einfach ne kontainerklasse machst und darein dein eigentliches object packst. Somit vermeidest du das irgendjemand an dein eigentliches Object ran kommt (natürlich im Private oder Protected-part definieren) und deien eventproceduren überschreibt. Ist allerdings auch mehr aufwand
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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