Einzelnen Beitrag anzeigen

Sequitar

74 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: Effizienter binär-output eines (word)-streams

Alt 6. Apr 2022, 00:57
@BerndS: Die pwords liegen in der liste (data) und werden nach dem Schreibvorgang in den Stream auch von dort korrekt freigegeben.
Was die words mit strings zu tun haben? ich hatte zunächst die idee, dass bei unicode sizeof(char)=sizeof(word), daher kann ich sie ja direkt in einen string schreiben - ich hatte auch bereits damit experimentiert, einen
Delphi-Quellcode:
record
valhi:byte;
vallo:byte;
end;
zu nutzen und ggf (bei kleinen werten) mit dem nächsten halben word zu füllen. Das macht die sache aber auch nicht unbedingt kürzer.

Ich könnte mir so etwas auch auf Bitebene vorstellen, wie im Originalpost angeregt. So etwas geht bestimmt mit Bitmasken oder so - nur spontan wüsste ich jetzt nicht wie ich das umsetzten sollte. Gibts da fertiges? Macht das überhaupt Sinn?

Wie verhält sich das mit der tlist<word>, wenn ich list.list[0] in den stream schreibe? Die einzelnen Einträge sind dann doch immer noch- von der Größe word, egal ob unterhalb der bytegrenze oder nicht? Damit würden die werte 00..FF ja eigentlich immer als 0000..00FF (bzw FF00) abgespeichert. Geht das nicht irgendwie platzsparender? - im moment nutze ich es zb. bei der Ausgabe von dictionary-based Kompressionsalgorithmen (zb. LZW, hier haben die outputs maximal die größe eines words, kleinstenfalls bytegröße)im späteren verlauf würde ich das dann gerne für eine art huffman-baum (-Ausgabe) nutzen wollen.

@Der schöne Günther: mir ist auf den ersten blick nicht ganz klar geworden,inwiefern mir der englische Beitrag von dir hilft? Vieleleicht ist es auch schon zu spät - ich müsste mir das mal bei tageslicht ansehen.
  Mit Zitat antworten Zitat