in welches Reportingtool kann ich ohne Qualitätsverluste PDFs reinladen und die Lücken ausfüllen und das ganze wieder als PDF ausgeben?
Jetzt vermischen sich hier die Anforderungen. Beim Hinweis auf ein Reporting-Tool ging es um das Erstellen von PDF-Dateien mit Tabellen.
Bei bereits vorhandenen PDF-Dateien mit Lücken muss man genauer hinschauen, ob es sich z.B. um PDF-Dateien mit Form-Elementen handelt, die man mit Werten füllen will. Das würde ich auch mit einer PDF-Bibliothek machen (z.B. DynaPDF). Wenn es allerdings über ein bestimmtes Maß hinausgeht und längere Texte mit Zeilenumbrüchen oder auch Tabellen hinzukommen, die das Gesamtlayout der Datei beeinflussen und ggf. zusätzliche Seiten produzieren, wird das zu unflexibel. Eine PDF-Datei als Vorlage ist dann nicht mehr sinnvoll und ich würde sie im Reporting-Tool nachbauen. Dann spare ich mir auch das Anzeigen von PDF-Dateien innerhalb des Programms und nutze lieber die Vorschaufunktion des Reporting-Tools.
Da kann man jetzt schlecht etwas raten, ohne die jeweiligen genauen Anforderungen zu kennen. Vielleicht wäre es auch eine Alternative, die Dateien in
HTML und PDF anzulegen. Das
HTML verwendet man dann zur Anzeige und Erfassung der Werte und die PDF füllt man dann mit den Werten zur Ausgabe. Das könnte sinnvoll sein, wenn es später vielleicht auch eine Web-Applikation geben soll.