Einzelnen Beitrag anzeigen

Kurt Wallander

35 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Probleme beim Debuggen

Alt 17. Mär 2022, 18:51
Hallo Delphianer,
ich habe beim Debuggen meiner eigenen Vcl-Programme folgende Probleme:
Problem : 1 Ich habe zwei Monitore und schiebe beim Debuggen das Fenster für die überwachten Variablen und das Fenst für die lokalen Variablen auf den 2. Monitor. Um das nicht jedesmal per Hand tun zu müssen, habe ich das Debug-Fenster über "Ansicht"-"Desktop"-"Debug-Desktop" automatisiert. Die Fenster sind jedoch eingefroren. Das Fenster für die lokalen Variablen muß ich nach jedem Übersetzunslauf per Hand killen und mit <Strg><Alt><L> jedesmal neu starten. Das Fenster für die überwachten Variablen zeigt nur statisch die Wertr der Variablen im Moment der Aufnahme in das Fenster für die überwachten Variablen an. Eine Änderung wird mir nur angezeigt wenn ich in der Checkbox, die im Fenster vor der Variablen steht, die Variable aus- und dann wieder einschalte. Das Ganze ist ziemlich nervig.
Problem 2: In einem anderen Programm schreibe ich direkt auf die Canvas der Form kurzen Text mit "Textout". nun entscheidet Windows (oder der liebe Gott), wann die Ausgabe auf dem Bildschirm erfolgt. Es wird offensichtlich erst ein Buffer gefüllt. Bei anderen Controls kann ich durch repaint, refresh oder invalidate eine sofortige Ausgabe erzwingen. Für Textout scheint dies aber nicht zu geben. Weiß jemand einen Trick?
Mit lieben Grüßen und heißem Dank
Kurt Wallander
  Mit Zitat antworten Zitat