Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.016 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#16

AW: Abschlussprojekt FIAE (Optimierung von Algorithmen) -> Vergleich von Polygonen

  Alt 16. Mär 2022, 14:16
Ein paar Anmerkungen:
Es benötigt ein bisschen mehr als den oben von dir skizzierten Test, denn diese Testdaten verursachen nicht die durchaus teuren Operationen in deinem Code (z.B. Liste rotieren)
Generell sei gesagt, dass es nur schneller werden kann, wenn du auf die temporäre Liste verzichtest und sowohl identische Vektoren als auch unterschiedliche Startpositionen direkt abhandelst.

Bei Code, der auf jeden Fall garantiert, dass du auf gültige List Indizes zugreifst (durch eine 0 to Count-1 Schleife gegeben), kann es durchaus einen kleinen Schub geben, wenn du AList.List[i] benutzt, dadurch wird der getter übergangen, der noch einen Index in range check durchführt und deshalb obwohl geinlined den Code etwas aufbläht.

IsListItemEqual auf jeden Fall als inline markieren (daran denken, diese Funktion vor die anderen zu setzen, da der Compiler nur dann wirklich inlined)


Zum Profilen würde ich dir SamplingProfiler für den Anfang empfehlen (funktioniert am besten mit map file also unter Projektoptionen->Compiler->Linking diese auf detailed setzen). Obwohl der Profiler in der Oberfläche die neusten Delphi Versionen nicht auflistet funktioniert er tadellos. Für Fortgeschrittene empfehle ich Intel VTune (oder uProf, sollte man eine AMD CPU haben, das ist aber nicht ganz so cool wie VTune), dafür muss man aber eine pdb Datei erzeugen, dafür benötigt man map2pdb.

Zum Benchmarken möchte ich benchmark empfehlen, damit kannst du sehr einfach verschiedene Tests bauen, ohne groß mit Stopwatch und Co zu messen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (16. Mär 2022 um 14:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat