@Venice2
Sehr schön gemacht, sieht auch gut aus ohne das
OpenGL.
Du hast hier SKAERO verwendet, ist das etwas zusätzliches, konnte auf die schnelle nichts dazu finden.
Viel WindowsCode(Fensterverwaltung mit drin) und einiges das aussieht als sei es zu einer Zeit geschrieben als Delphi noch nicht so viel mit drin hatte (StrUtils gibts mittlerweile für MidStr,LeftStr usw., hatte ich mir früher auch mal selbst gebastelt aus dem Copy Befehl).
Globals.pas ist scheinbar eine alte Zusammenstellung von Befehlen, um es mit einigen Befehlen leichter zu haben. (Einiges gibt es jetzt schon in Delphi).
Die Sprite Technik ist was für mich, das scheint etwas einfacher zu sein als
OpenGL.
Danke für den Code, da kann ich noch einiges draus lernen.
Es geht hier eben darum keine
VCL zu verwenden und einige Funktionen bzw. Units auszusparen das ist der ganze Trick!
SKAERO ist eine von mit erstellte Engine mit der man unabhängig von der
VCL ist. Inclusive Skin Support und Verwendungen von Sprites.
Diese kann man mit der Maus selektieren und verschieben solange wie sie bei der Erstellung nicht gesperrt werden.
Der Cursor ändert sich dann zum Kreuz.
Hier ein Update damit kannst du anschließend den Ball (Sprite(0..3)) zur Laufzeit auf eine andere Position verschieben.
Auch der Lauftext ist ein Sprite und kann verschoben werden.
Einfach diese Funktion ersetzen.
Delphi-Quellcode:
{$REGION 'DrawBounce'}
procedure DrawBounce;
var
K: Integer;
x, y: Integer;
s: PSpriteData;
rc: TRect;
begin
if bAnimate then
begin
GetClientRect(HSprCtrl, rc);
for K := 3 downto 0 do
begin
// wenn der linke Button gedrückt wird und die Maus sich auf einem Sprite (Ball(0..3))
// befindet kann man ihn verschieben von dieser Position aus bewegt er sich dann weiter.
if not gSprCtrl.GI_IsLButtonDown then
begin
s := @gSpriteData[k];
if s.xDir > 0 then
begin
if s.xPos + s.nWidth > rc.Right then
s.xDir := -s.xDir;
end else
if s.xPos < 0 then
s.xDir := -s.xDir;
if s.yDir > 0 then
begin
if s.yPos + s.nHeight > rc.Bottom then
s.yDir := -s.yDir;
end else
if s.yPos < 0 then
s.yDir := -s.yDir;
s.xPos := s.xPos + s.xDir;
s.yPos := s.yPos + s.yDir;
gSprCtrl.GD_SetObjectXY(s.ID, s.xPos, s.yPos);
end else
begin
s := @gSpriteData[k];
// x, y Position vom aktuell selektierten Sprite
// abhängig von der dazu gehörigen ID einlesen.
gSprCtrl.GD_GetObjectXY(s.ID, x, y);
s.xPos := x;
s.yPos := y;
// neue Position setzen
gSprCtrl.GD_SetObjectXY(s.ID, s.xPos, s.yPos);
end;
end;
if UseMarquee then
begin
gSprCtrl.GD_GetObjectXY(ID_OBJECT_MARQUEE, x, y);
x := x - 2;
if x < -MarqueeWidth then
x := rc.Right + MarqueeWidth;
gSprCtrl.GD_SetObjectXY(ID_OBJECT_MARQUEE, x, y);
end;
gSprCtrl.GI_UpdateWindow(HSprCtrl, false);
end;
end;
{$ENDREGION}
uControls..
Delphi-Quellcode:
for K := 0 to ID_MAX_SPRITE - 1 do
begin
gSpriteData[K].hBmp := gSprCtrl.GI_CreateBitmapFromFile(PWideChar(gSpriteData[K].ImageName), ImgW, ImgH);
gSpriteData[K].ID := ID_OBJECT_SPRITE + K;
gSpriteData[K].nWidth := ImgW;
gSpriteData[K].nHeight := ImgH;
gSpriteData[K].xPos := random(400);
gSpriteData[K].yPos := random(300);
gSprCtrl.GD_DrawBitmapToCtrl(HSprCtrl, gSpriteData[K].xPos, gSpriteData[K].yPos, gSpriteData[K].hBmp, $FFFFFFFF,
gSpriteData[K].ID, GS_VISIBLE);
// Werden die Sprites gesperrt lassen sie sich nicht mehr verschieben.
gSprCtrl.GD_SetObjectLocked(gSpriteData[K].ID, true);
end;