Einzelnen Beitrag anzeigen

tdeck

69 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: FMX Android/Windows Anleitung oder Demo gesucht für Auflösungsanpassungen

Alt 28. Feb 2022, 21:00
Hallo Rapunzel,

vielen Dank. Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

>> Die Möglichkeiten, die Dir Layouts, Multiresbitmaps
>> und die Properties Align, Anchors, Margin, Padding bieten,
>> sind Dir bekannt?

Teilweise schon, aber aber ich finde keinen richtigen Ansatz für folgende Probleme um das Ganze irgendwie intuitiv zu gestalten.

Ich habe meine App mit Tabcontrols und Tabitems ausgestattet, hochkant sieht es recht gut aus, wenn ich aber das Tablet oder Handy drehe habe ich ja meine Button's/Edit's weiter unten sitzen. Mein Problem ist nun bei einer Eingabe mit der Tastatur wird das Eingabefeld verdeckt, man schreibt also blind.

Ich stelle mir das eigentlich so vor, das bei der Eingabe die Tastatur von unten aufpoppt und dann aber das Eingabefeld / Screen nach oben über die eingeblendete Tastatur rutscht, damit man dieses Feld bei der Eingabe auch sieht.
Das muss doch irgendwo zu aktivieren sein, meinetwegen auch über das hochziehen mit den Fingern. Aber ich bekomme das nicht brauchbar hin. Gerade wenn die Inhalte auf dem Tabcontrol weiter gehen als der Screen, dann müsste es doch eigentlich über einen ziehen der Finger über den Bildschirm nach oben gehen.
Wie bekommt man sowas brauchbar hin. Das Buch habe ich mir schon gekauft und bin gerade beim lesen.

Ich meine bei Windows kann ich bei einem kleineren Bildschirm/Fenster Scrollbars einblenden, unter Android müsste dies doch mit den Fingern machbar sein.

Gruß
Thorsten
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat