Eher Software, von Kaspersky, zum Beispiel.
Kaspersky war noch nie Vertrauenswürdig. Wenn Du einen guten Virenscanner willst, nimm Microsoft Defender.
Zum eigentlichen Thema:
Wenn die Sanktionen kommen, betrifft das vor allem 2 Konstellationen:
1.) Unternehmen die nicht in Russland sitzen, aber dort Entwickeln lassen (z.B. DevExpress). Diese können/dürfen ihre Entwickler in Russland nicht mehr bezahlen. Ergo: Die Weiterentwicklungs stockt und die müssen erstmal in anderen Ländern nach neuen Mitarbeitern suchen. Im Falle von DevExpress wo 100% der Devs in Russland sitzen ist das natürlicher Kritischer als bei anderen. Heisst für den internationalen Kunden: Erstmal ne ganze Weile keine neuen Features und, eher problematisch: Bugfixes und Sicherheitsfixes.
2.) Unternehmen sitzt in Russland. Es werden alle Geldflüsse gestoppt. Ergo: Hast Du eine subscription, kannst / darfst Du sie zum nächsten Verlängerungs-Interval nicht mehr bezahlen: Du verlierst die Lizenz. Hast Du noch gekauft (falls das angeboten wurde) ist alles okay, Du kannst es weiterhin verwenden, aber z.B. nicht mehr updaten.
Deswegen werden viele internationale Unternehmen die neben Russland noch andere Standorte haben seit gestern versuchen, sämtliche
IP-Rechte aus Russland woanders hin zu transferieren (meist nur Vertragswerk innerhalb der Company), so dass es hier keine Probleme gibt und du auch von einer anderen Niederlassung ordern kannst.