AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pointer und "^"

Ein Thema von Daniela.S · begonnen am 10. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

Re: Pointer und "^"

  Alt 10. Apr 2010, 16:44
Meine Güte habt ihr Probleme, das ist ja wieder mal nicht auszuhalten

Wenn man den Inhalt eines Zeigers haben möchte, dann referenziert man diesen und sonst nicht. Nur weil der Delphicompiler hier so blind ist (und Lazarus in diesem Punkt wirklich konsequenter ist) kann man doch trotzdem so programmieren, dass man sieht, was man da eigentlich macht. Einige wollen das nicht verstehen: ok, dann eben nicht. Aber trotzdem ist das ein Unterschied, das ist genauso wie der Internet Explorer, der versucht HTML-Fehler zu interpretieren, ein absoluter Grauß für die Web-Entwicklung.

Nichts anderes ist das hier, damit befasst man sich einmal, versteht es und macht es dann richtig. Wo ist das Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
226 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#22

Re: Pointer und "^"

  Alt 10. Apr 2010, 17:04
Hoppla, was habe ich denn da losgetreten? Scheint was religiöses an sich zu haben *ggg*

Ich weiss jetzt zwar nicht ob ich das noch aus TurboPascal Zeiten gewohnt bin, aber die Lesbarkeit ist für mich sehr wichtig. Vor allem wenn ich einige Monate nicht an einem Projekt gearbeitet habe.

Pointer verwende ich schon recht oft und da ist für mich die Lesbarkeit und Unterscheidung der Objekte sehr wichtig.

Dass man schneller programmiert wenn man das Zeichen weglässt halte ich für, entschuldigt den Ausdruck, lächerlich. Das Wichtigste ist den Code so zu schreiben, dass man ihn auch noch Wochen, Monate oder Jahre nachher lesen kann. Ansonsten fängt dann eine ewig lange Suche an. Die zwei Sekunden die man vorher gespart hat sind dann schnell weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#23

Re: Pointer und "^"

  Alt 10. Apr 2010, 18:21
...und manchmal geht es ja auch nicht anders.
Delphi-Quellcode:
with PointerToMyRecord^ do
  Irgendwas := 0;
Da wäre es schon merkwürdig an anderer Stelle dann PointerToMyRecord.Irgendwas := 0; zu schreiben, oder? Mein Votum: Nicht abgewöhnen.



Zitat:
kann man doch trotzdem so programmieren, dass man sieht, was man da eigentlich macht.
Na ja, geht so.. Die Hilfe schreibt zwar zu "Klassen und Objekte"
Zitat:
Eine Klassentypvariable ist eigentlich ein Zeiger auf ein Objekt. ... Sie brauchen in diesem Fall nicht MeinObjekt^.Size := 100 anzugeben
Aber tatsächlich kann ich das nicht schreiben, selbst wenn ich wollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

Re: Pointer und "^"

  Alt 10. Apr 2010, 18:46
Weil es bei Objekten auch semantisch falsch wäre. Das ist schon i.O. so.

Aus dem gleichen Grund muss man bei C# zum Beispiel immer Parameter mit dem Schlüsselwort "ref" definieren und übergeben, wenn eine Objektreferenz gewollt ist. Das ist herrlich konsequent an der Stelle.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

Re: Pointer und "^"

  Alt 11. Apr 2010, 09:29
Zitat von mleyen:
(Der Compiler bemerkt ja auch die richtigen Stellen)
Wenn man einen "funktionierenden" Parser besitzt, dann wäre sowas schon möglich.

Hier wäre es aber mal praktisch, wenn die nächste Generation des Delphi-Parsers frei zugänglich wäre und dieser nicht nur Compilerintern versteckt wäre.
Dann könnte man auch endlich mal das ErrorInsite "reparieren".
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz