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Organigramme bauen

Ein Thema von Gargamel · begonnen am 10. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2010
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Gargamel

Registriert seit: 19. Mär 2007
171 Beiträge
 
#1

Organigramme bauen

  Alt 10. Apr 2010, 10:26
Ich möchte mein Programm so erweitern, daß es möglich ist, Organigramme erstellen zu können. Ähnlich Visio, nur eben recht einfach gehalten.
Leider habe ich etwas Verständnisprobleme, wie ich da herangehen soll. Mir fiel erstmal das TImage-Objekt ein.

Hat jemand einen guten Denkansatz?
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Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Organigramme bauen

  Alt 10. Apr 2010, 10:45
Hmm, dein Beitrag quillt ja geradezu über vor Informationen Beschreib doch mal, um was für ein Programm es sich handelt, was dein bisheriger Ansatz ist und wie weit du überhaupt bist.
Wenn es dir nichts ausmacht, Geld dafür auszugeben, gibt es hier auch eine fertige Komponente für solche Organigramme.
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Organigramme bauen

  Alt 10. Apr 2010, 10:51
Oder hier
Markus Kinzler
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Gargamel

Registriert seit: 19. Mär 2007
171 Beiträge
 
#4

Re: Organigramme bauen

  Alt 10. Apr 2010, 10:55
Ich muß nur Kästchen erstellen, verschieben und mit Linien verbinden können. Jedes Kästchen soll einen Einzeiler (max. Zweizeiler) aufnehmen.
Mehr ist nicht nötig.

Grundsätzlich würde ich so vorgehen: Es gibt eine Datenstrukutur, in der alle Kästchen und Linien enthalten sind. Doch was muß ich machen, wenn ich ein solches Kästchen anklicken und verschieben will? Normalerweise müßte ja dann die Mausposition ermittelt werden, dann in der Datenstruktur nachschauen, welches der Kästchen "gemeint" ist und das Kästchen an der neuen Position zeichnen. Soweit richtig?
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Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#5

Re: Organigramme bauen

  Alt 10. Apr 2010, 11:40
Wäre es nicht auch möglich das du eine neue Klasse TKästchen von TImage ableitest, bei denen die Maus Events die entsprechende Position und ID des aktuellen Kästchens, sowie des aktuellen Mausstatus (also "maustaste ist gedrückt", "maustaste wurde wieder losgelassen) an eine zentrale Stelle zurückliefert.

So müsstest du immer nur ein Objekt von TKästchen instanzieren und in einer Liste ablegen.
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Organigramme bauen

  Alt 10. Apr 2010, 11:42
Statt TImage würde sich aber eher ein TShape anbieten
Markus Kinzler
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ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
376 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Organigramme bauen

  Alt 10. Apr 2010, 12:12
...schau mal hier DrawingObjects
Andreas Schachtner
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Gargamel

Registriert seit: 19. Mär 2007
171 Beiträge
 
#8

Re: Organigramme bauen

  Alt 10. Apr 2010, 12:48
Ideal. Damit kann ich mir die Arbeit sparen und gleich loslegen. Sehr schön. Danke.
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