Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

3.072 Beiträge

Delphi 2010 Enterprise

AW: Materialbestand berechnen

Alt 8. Feb 2022, 22:11
.. weitergebracht. Jetzt werde ich mich mit den Join's beschäftigen, weil so richtig habe ich die Funktionsweise eines Join's nicht verstanden.
JOIN und seine Varianten, z.B. LEFT JOIN ist eine spezifische Form von WHERE. Sie ist standardisiert und funktioniert so für verschiedene DB Hersteller identisch (nicht alle haben den vollen Standard bzw. dessen Besonderheiten umgesetzt, alle haben aber Eigenheiten jenseits des Standards, klar).

JOIN dient explizit der Verknüpfung von 2 Datenquellen, während WHERE das teilweise auch kann, hauptsächlich aber eine Filterfunktion darstellt. (Mit der Filterfunktion wird auch die Tabellenverknüpfung erreicht)

JOIN ist moderner und hat verschiedene Vorteile. Nicht unbedingt offensichtlich für Leute, die es nicht kennen: JOIN erhöht die Lesbarkeit eines Select Statements. Man kann direkt lesen, welche Tabellen verknüpft sind (und wie) und so auch leichter bemerken, wenn eine Verknüpfung fehlt oder falsch ist. Alles was nicht JOIN ist, kommt ins WHERE und filtert "nur noch" das Gesamtergebnis. Das ist bei komplexen Statements naturgemäß besonders hilfreich.

JOIN ist (oft) mächtiger als WHERE, von FULL JOIN, über LEFT, RIGHT bis FULL OUTER kann man schon sehr viel abbilden. Es gibt weitere ..

JOIN hilft der Abfrage Optimierung (je nach Hersteller). Bedeutet nichts anderes, als das damit auch die DB im SQL Statement besser erkennen kann, wie sie am besten an eine Abfrage rangeht.

Nach der Empfehlung von Delphi.Narium würde ich noch ergänzen, dass es beim SQL lernen sehr hilfreich ist, selbst mit einer DB kleine Beispiele auszuprobieren, die auch optisch / im Kopf leicht nachvollziehbar sind. Geht sogar online mit vielen DB.

https://dbfiddle.uk/?rdbms=sqlserver...86707996fcf359
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat