Meine Vermutung ist: Das Problem liegt nicht in Deinem Einflussbereich, sondern in den JavaScripten, die von WP automatisch eingebunden werden. Das sind immerhin sechs Stück. Und die oben von mir verlinkten Infos weisen in die Richtung, das Safariebrowser damit ein Problem haben könnten.
Und wenn dann ggfls. noch ein Virenscanner (o. ä.) meint da mit reingrätschen zu müssen, wird das annähernd unhändelbar.
Fehler im
HTML-Aufbau von der Art, dass sie einen Browser ins Straucheln bringen könnten, kann ich nicht finden.
Welchen Einfluss hast Du auf die Quelltexte?
Mit WP erstellen, "irgendwo" speichern, Scripte rausschmeißen, auf den Server hochladen und dann nochmal probieren? Wäre das eine Option?
False-Positiv von MalwareBytes oder Virustotal oder ... würd' ich jetzt eher nicht in purem
HTML vermuten, sondern eher in den Scripten.
Eventuell könnste Du versuchen mit den Suchbegriffen "trojan wordpress", bei der Suchmaschine Deiner Wahl, weitere Infos zu erlangen.
Hallo Delphi.Narium,
vielen Dank für deine Antwort und die Mühe, die du dir machst.
An die Scripte, die WP einbaut komme ich leider nicht 'ran. Diese stören mich schon lange, aber bei meinem Vertrag mit ionos erhalte ich keinen Zugriff. Da alles ein reines Hobby ist, werde ich den Vertrag auch nicht ändern.
Also werde ich damit leben müssen. Es betrifft im Moment "nur" die in der Schule verteilten Tablets und ein Kollege, der seit Jahren ein eigenes IPad nutzt, hat mir heute gesagt, dass er diese "neuen Dinger" nicht angreift, da sie noch andere Probleme hätten (was ich nicht einschätzen kann).
Virustotal liefert keine "Virenmeldungen", weder bei meinen Seiten noch bei der dort verfügbaren Software. Damit bin ich zufrieden. Mit falschen Meldungen diverser Virenscanner habe ich gelernt "locker" umzugehen. Wie gesagt: Hobby.
Ärgerlich ist es trotzdem.
Ich werde in den nächsten Tagen die insgesamt 4 betroffenen Seiten Schritt für Schritt neu gestalten. Vielleicht bekomme ich es weg. Bei einem Test (
https://mathematikalpha.de/mbuch statt
https://mathematikalpha.de/mathematikbuecher hat es schon funktioniert). Mal sehen, was noch möglich ist.
Nochmals vielen Dank.
Steffen