Hi zusammen
Hallo,
das DM wird als erstes erzeugt?
Nein, erst nach der Mainform, da es in den Projektoptionen bei den automatisch erstellten Formularen nach der Mainform aufgeführt ist. Euren Reaktionen entnehme ich, dass ein Datenmodul auch ohne Eintrag unter Projektoptionen/Formularen automatisch vor der Mainform erzeugt würde. Nur - ein solcher Eintrag sagt mir, ob und wie ich das Modul und enthaltene Objekte behandeln muss.
Diese Events rufen die Forms/DatenModule selbst auf, denn genau dafür gibt es diese Events.
Basisframes werden vor der Mainform erstellt. Forms werden aber keineswegs automatisch erstellt, es sei denn, dies wird in den Projektoptionen so festgelegt.* Dass Datenmodule auch ohne Eintrag in den PO automatisch erzeugt werden, habe ich bisher nicht gewusst.
Wenn du sowas aufrfst würde alles doppelt/mehrfach gemacht, was nicht gut sein kann. (z.B. würde FReportList doppelt erstellt, aber nur einmal freigegeben)
Und wenn es vorher nicht von den Modulen aufgerufen wird, dann hast DU etwas falsch gemacht, wie z.B. vergessen es zu erstellen.
In deinem Fall würde ich dir dringend anraten auch mal sowas wie ReportMemoryLeaksOnShutdown auf True zu setzen.
Grundsätzlich verwende ich ReportMemoryLeaksOnShutdown. Es sei denn, ich möchte in einem kleinen Testprogämmchen was testen - und wenn das kleine Testprogrämmchen dann grösser wird...
* Eine Ausnahme ist die erste Form eines Projektes; diese wird automatisch zur Mainform und ebensio automatisch erstellt.
Gruss
Delbor