fotoARRAY Version 2.0 kann jetzt ausprobiert werden.
Diese Version verfolgt 2 Ziele:
1) Das "neue" Erleben der Bilder. Die üblichen Programme sind oft recht träge und starten langsam. fotoARRAY möchte sofort Zugriff auf die Bilder bieten. Dabei geht es immer um den Wert eines Bildes als Erinnerung. Die Oberfläche sollte dabei zurückhaltend sein und sich anders anfühlen als eine Datenbank.
2) Die Interaktion mit den Bildern und spezialisierten Programmen. Ich selber verwende CaptureOne. Es ist oft beeindruckend, welche Qualität man hiermit noch aus den Rohdaten herausholen kann. Auch ist diese Programm in der Lage mehrere Bilder gleichzeitig zu bearbeiten. Doch legt es recht umfangreich Proxy Dateien an.
fotoARRAY hat keine problem mit 350.000 Bilder. Diese werden in ein paar Stunden importiert und die Datenbank bleibt unter 40GB. Man kann nun die Bilder selektieren (bei Bedarf aus verschiedenen Jahren) und in einen Ordner auf der SSD kopieren. Nun kann man die höchst performant in diesem Ordner auf der SSD bearbeiten und am Ende sowohl neue Previews in die fotoARRAY Datenbank als auch die neue Parameter Dateien zu den original Dateien in die jeweiligen Ordner schicken.
Neue Features:
- Export von Bildern (incl. Alben/Schlüsselworte) in einen neuen Katalog oder Anhängen an einen existierenden
- Pro Bild kann es zwei kleine Vorschauen geben: a) Thumbnail b) Preview (letzteres für die bearbeitete Version)
- Automatischer Import von Previews (durch Übergabe über Kommandozeile)
- Dateien umbenennen (unabhängiges unter-werkzeug)
- Zeitleiste: Man kann z.b. Alben auswählen und dann durch Klick auf die Zeitleiste diese automatisch nach Tagen durchsuchen.
- Mobile Installation
- Bilder können mit einem Pfad relativ zur Datenbank gespeichert werden
- Datums+Zeit Filter (+ X Minuten)
- Drag&Drop bzw Kopieren in andere Programme mit Vorauswahl was kopiert wird.
Die Website
https://www.fotoarray.com ist komplett neu und beinhaltet nun auch die Dokumentation.
Es gibt auch ein
komplett neues Forum.
Es wird auch eine kleine Bilderdatenbank kopiert. Man kann also sofort im Programm rumklicken. Das geht auch in der Sandbox, auch wenn dort die Performance mangels GPU etwas langsamer ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Julian