Hallo Leute,
programmiere gerade mit Hilfe von Andorra2D ein Spiel, nun tritt ein jedoch für mich nicht irgendwie nicht lösbares Problem auf, dieses hat allerdings nichts speziell mit Andorra2D zu tun, sondern es handelt sich vielmehr um ein
OOP-Problem. Und zwar:
Es gibt eine Hauptklasse TSprite, diese hat Unterklassen, darunter auch TImageSprite. TImageSprite ist eigentlich die einzige die ich verwende. Kollidiert nun ein Objekt wird seine DoCollision-Prozedur aufgerufen und das Sprite als TSprite übergeben, mit welchem es kollidiert ist. Da ich wie gesagt nur TImageSprite verwende handelt es sich bei diesem Sprite also eigentlich um die Unterklasse TImageSprite. Nun möchte ich eine spezielle Eigenschaft des Objekts mit dem ich kollidiert bin ändern, allerdings besitzt nur die Unterklasse TImageSprite diese Eigenschaft, die Hauptklasse TSprite nicht. Wie stelle ich es den nun an, dass ich ohne die komplette Engine zu modifizieren Zugriff auf die Eigenschaft des Objekts aus der Unterklasse erhalte?
Wenn jemand meine Schilderung verstanden hat, wäre ich über eine Antwort sehr froh
Vielen Dank schon mal!
Grüße,
I love Delphi!